Adzine Top-Stories per Newsletter

Jack Myers: "Beste Zeiten für Online-Werber"

Andreas Habel, 19. September 2007

Manchmal kann ein Blick über den Tellerrand nicht schaden. So auch, wenn Jack Myers ("Die Stimme des Medien- und Werbemarktes" - US-Zeitungen) neue Prognosen zum US-Marketingtrend für die nächsten Jahre vorträgt. Im Mittelpunkt steht dabei die Handy- und Online-Werbung.

Laut dem jüngst erschienenen Jack Myers Media Business Report geben amerikanische Werber derzeit rund 500 Millionen Dollar für mobile Werbung aus. Peanuts, wie Myers findet, da sich der Markt im nächsten Jahr um 120 Prozent mehr als verdoppeln wird. Er rechnet dabei mit einem Volumen von 1,1 Milliarden Dollar. 2009 wird sich der Markt abermals verdoppeln (2,4 Milliarden Dollar) und die 1-Prozent-Grenze der gesamten Werbeausgaben von 254 Milliarden Dollar knacken.

Nicht minder optimistisch sieht Myers die Entwicklung des klassischen Online-Werbemarktes: noch in diesem Jahr rechnet er mit einer Steigerung von 20 Prozent (16,7 Milliarden Dollar), 2008 werden es schon 24 Prozent sein, 2009 dann schließlich 28,5 Prozent. Entgegen der Meinung anderer Analysten räumt Myers dabei dem Search Engine Marketing schlechte Chancen ein: "Der Wachstum im Such-Bereich wird sich abschwächen – dagegen wird alles, was mit Video zu tun hat, kräftig zulegen", sagt Myers und denkt dabei eher an die großen, kommerziell angelegten Seiten wie die von CBS und Disney, als an das temporäre Traffic-Wunder Youtube. Insgesamt also gute Aussichten für Werber; glaubt man der Stimme des Medien- und Werbemarktes.