Adzine Top-Stories per Newsletter

Yahoo! stellt SmartAds vor

Andreas Habel, 3. Juli 2007

Mit einer neu eingeführten Werbeform verspricht Yahoo! seinen Kunden größere Genauigkeit beim Behavioral Targeting: SmartAds heißt das System, das Nutzereigenschaften wie Alter, Geschlecht, Wohnort und Interessen bei der Schaltung von Anzeigen berücksichtigt.

Mit dem Angebot richtet sich Yahoo! vornehmlich an lokal operierende, kleinere Unternehmen, die ihre Kampagnen gezielt an Anwender ihrer Stadt richten möchten. SmartAds erlaubt zudem die Einbindung von Echtzeitinformationen, die es ermöglichen, mit tagesaktuellen Sonderangeboten schneller und flexibler auf Marktveränderungen zu reagieren. Ein von Yahoo! bereitgestellter Designpool auf Modulbasis hilft bei der Erstellung der Anzeigen.

In den vergangenen Wochen hatten zwei Fluggesellschaften das System erfolgreich getestet, derzeit sind die SmartAds nur für registrierte Nutzer des Yahoo!-Netzwerks sichtbar, ein sukzessiver Ausbau auf anderen Partner-Plattformen wie Comcast oder eBay ist aber geplant.