Adzine Top-Stories per Newsletter

Nielsen/Netratings-Studie zeigt Nutzerbindung nun in Minuten

Andreas Habel, 12. Juli 2007

Die Berechnung von Unique Usern und Page-Impressions für ein Webanagbot ist eine feine Sache. Beide Kriterien erweisen sich aber als beschränkt, wenn es darum geht, die eigentliche individuelle Nutzungsintensität zu ermitteln. Nielsen/Netratings schafft dem nun Abhilfe und gibt die aktuellen Zahlen ab sofort auch in "Total Minutes" aus.

Wenn es darum geht, welches Internetportal seine Besucher zur höchsten Verweildauer einlädt, so steht das AOL Media Network (inklusive ICQ) mit über 3,43 Milliarden Total Minutes an der Spitze. Das sind 700 Millionen Minuten mehr als die Nummer zwei, eBay, das auf 2,69 Milliarden Minuten kommt. In Deutschland schaffte es T-Online auf 1,58 Milliarden Besucherminuten.

Insgesamt verbrachten die Deutschen im Mai 35,1 Milliarden Minuten im Internet, sei es auf Webseiten oder mit Internet-Anwendungen. Dies entspricht knapp 17 Stunden pro Person. Die komplette Liste der Top 10-Minutengewinner steht hier (pdf) als Download bereit.