Adzine Top-Stories per Newsletter

Lycos profiliert sich als neuer E-Payment-Anbieter

Andreas Habel, 5. Juli 2007

Gerade erst ist der Rauch der Bezahldienst-Schlacht zwischen Google und eBay verzogen, schon meldet sich ein Dritter zu Wort: Lycos plant die Einführung einer eigenen E-Payment-Lösung – mit einer Zahlungsgarantie für Shopbetreiber.

Paynova soll der Dienst heißen, der internationale Kredit- und Debitkartenzahlungen akzeptiert, ohne dass Händler Verträge mit Kreditfirmen abschließen müssen. Zusätzlich erhalten Webshopbetreiber die hundertprozentige Sicherheit, Geld für Verkäufe auch zu bekommen, denn Paynova garantiert dem Händler den Zahlungseingang. Das Risiko liegt damit nicht länger beim Shopbetreiber. Holger Thiemann, Lycos Product Director Webhosting Europe, freut sich: "Mit der Paynova-Zahlungsgarantie gehen wir sogar noch einen Schritt weiter: Händler erhalten ihre Zahlung sogar dann, wenn ein Kunde der Zahlung widersprechen sollte."

Zudem soll sich Paynova ohne aufwendiges Programmieren in Webshops integrieren lassen. Lycos-Händler zahlen für die Inanspruchnahme des Dienstes eine einmalige Einrichtungsgebühr von 80 Euro, außerdem eine prozentuale Gebühr auf Verkaufsbeträge. Für die Kunden soll das Angebot kostenfrei bleiben.