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Eine Internetgemeinde – sieben Surfergruppen

Andreas Habel, 24. Juli 2007

Zum Jahreswechsel führte das Marktforschungsunternehmen im Auftrag von SevenOne Interactive eine repräsentative Umfrage unter 1.500 deutschen Online-Nutzern durch. Das Ergebnis der heute veröffentlichten Auswertung: Das Internet bildet eine Klassengesellschaft, die sich in sieben Nutzertypen ausdrücken lässt.

Die im @facts extra-Report festgestellten sieben Klassen unterscheiden sich durch ihre Präferenzen: Entertainment, Kommunikation, Shopping, Games und User Generated Content zählen zu den ermittelten Schwerpunkten deutscher Surfer. Im Folgenden die Nutzertypen im Detail:

Typ 1: “Multi-Interest & User Generated Content"-Surfer
Man hat das Web 1.0 weit hinter sich gelassen, rund 42 Prozent der Nutzer haben bereits eigene Beiträge im Internet eingestellt bzw. erstellt. Im Durchschnitt ist diese Gruppe 40 Jahre alt, männlich, gut gebildet und besser verdienend.

Typ 2: "Entertainment & Communication"-Surfer
Eine eher weibliche und junge Gruppe: das Durchschnittsalter liegt bei 28,8 Jahren. Rund 155 Minuten verbringt der klassische "Entertainment & Communication"-Surfer in Chats, Foren, Communities, beim Online-Dating und mit Instant Messaging.

Typ 3: "Fun & Games"-Surfer
Rund 18,1 Prozent der Befragten gehören zu dieser jüngsten Gruppe. Das Durchschnittsalter liegt hier bei 27,7 Jahren, die meisten Nutzer sind männlich. Im Durchschnitt surfen sie 152 Minuten täglich, die Spieler unter ihnen verbringen davon 62 Minuten mit Online-Games.

Typ 4: "Music & Video"-Surfer
Eine stark männlich dominierte Gruppe, doppelte so viele Männer wie Frauen sind hier zu finden. Sie interessieren sich fast ausschließlich für Musik- und Clip-Angebote im Netz und zeigen eine überdurchschnittliche Aufgeschlossenheit E-Commerce-Angeboten gegenüber. CDs und DVDs stehen auf der Einkaufliste ganz oben

Typ 5: "Free-Time-Planner"
Der typische Hobbysurfer: Männlich und um die 44 Jahre alt. Der Free-Time-Planer nutzt das Internet zur Freizeitgestaltung jenseits des Bildschirms. Drei Viertel von ihnen haben bereits Produkte und Dienstleistungen über das Netz gekauft, meist Reisen, Tickets oder Hotelübernachtungen.

Typ 6: "Service, Shopping und Lifestyle"-Surfer
Die kaufkräftigste Zielgruppe unter den sieben. Männer wie Frauen gleichermaßen durchforsten das Netz nach Shopping-Möglichkeiten: Bücher, Kleidung, Schuhe, Schmuck, Uhren, Spielzeug und Reisen wandern hier gerne den Warenkorb.

Typ 7: "Low Interest"-Surfer
Mit 22,1 Prozent die größte Gruppe der Internetnutzer – aber auch die interessenloseste: Nur rund die Hälfte der Low Interest-Surfer nutzt einen E-Mail-Service. Auch hier ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen. Mit einem durchschnittlichen Alter von 45,4 Jahren sind sie die ältesten Online- Nutzer.