Adzine Top-Stories per Newsletter

Youtube wird mehrsprachig

Andreas Habel, 19. Juni 2007

Paris – Früher lautete die Devise: klein anfangen, dann größer werden. Bei Web 2.0-Unternehmen wie Youtube heißt es: erst weltumspannender Gigantismus, dann Heraushebung des lokalen Details. So verhält es sich mit der heute bekannt gegebenen Internationalisierung des Unternehmens. Youtube wird mehrsprachig und regional.

Mit regionalen Versionen für die Länder Brasilien, Frankreich, Irland, Italien, Japan, den Niederlanden, Polen, Spanien und Großbritannien will die Videoplattform (100 Millionen täglich abgerufene Clips) ein differenzierteres Angebot für die Nutzer schaffen: "Video ist ein universelles Medium und erlaubt Menschen in der ganzen Welt, miteinander zu kommunizieren und Ideen auszutauschen. Mit der heutigen Ankündigung erweitern wir unsere bereits globale Plattform, um sie für die lokalen Nutzer-Communities noch bedeutsamer zu machen", so Chad Hurley, Mitbegründer und CEO von YouTube. "YouTube wird somit für ein internationales Publikum noch besser zugänglich und noch interessanter sein, und wir freuen uns auf eine Markteinführung in weiteren Ländern in den nächsten Monaten."

Die Regionalisierung sieht neben der Übersetzung bereitgestellter Inhalte auch länderspezifische Videobewertungen und -kommentierungen vor, zudem hat Youtube mit zahlreichen internationalen Content-Partnern Verträge geschlossen: Fernsehsender wie die britische BBC und France 24, Fußballvereine wie AC Mailand und Real Madrid sowie gemeinnützige Organisationen wie Greenpeace werden in Zukunft Inhalte für Youtube liefern.

Deutsche Nutzer indes werden sich für ein youtube.de noch ein wenig gedulden müssen. Pläne für ein deutschsprachiges Youtube-Portal wurden noch nicht bekannt gegeben.