Adzine Top-Stories per Newsletter

Tauscht News Corp. MySpace gegen Yahoo! Anteile?

Andreas Habel, 20. Juni 2007

Nach einem Times Bericht hätte Murdochs NewsCorp über ein Tauschgeschäft mit Yahoo! diskutiert. Bei dem Tausch ginge es um die Einbringung von MySpace in den Yahoo! Konzern. Im Gegenzug erhielte die News Corp. Yahoo! Anteile in der Größenordnung von 30 Prozent.

News Corp. ist unter anderem Eigentümerin der „The Times“ und scheint sehr an dieser Transaktion interessiert zu sein, denn sie würden ihr Internet Geschäft dadurch auf ein
wesentlich breiteres Fundament stellen..

Sollte ein Tauschgeschäft in der skizzierten Größenordnung zustande kommen, hätte Murdoch einmal mehr sein gutes „Händchen“ für lohnende Investments unter Beweis gestellt.

Die News Corp. hatte MySpace im Sommer 2005 für $580 Millionen übernommen.
Yahoo! war gesten $37 Milliarden wert. Ein Viertel der Anteile eines vergrößerten Unternehmens wäre etwa $11 Milliarden wert.