Aryel

 - Interaktive Werbeformate durch den Einsatz von AR und VR

Aryel wurde 2020 in Mailand gegründet und hat sich auf interaktive Display-Werbung mit Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und 3D-Elementen spezialisiert. Das Unternehmen bietet programmatisch buchbare Werbeformate, die immersive Erlebnisse durch digitale Werbung ermöglichen. Seit Juli 2024 ist Aryel auch in Deutschland aktiv und baut seine Präsenz in diesem Markt weiter aus.

Produktangebot

Das Unternehmen bietet eine Reihe von Lösungen, die Marken und Agenturen dabei helfen sollen, ihre Zielgruppen interaktiv und aufmerksamkeitsstark anzusprechen. Dieser Ansatz verwandelt herkömmliche digitale Anzeigen in immersive, interaktive Erlebnisse, während die volle Kompatibilität mit bestehenden programmatischen Werbesystemen erhalten bleiben soll.

Die Kernlösung “Aryel Creatives” integriert AR-, VR- und 3D-Elemente direkt in Display-Werbung, wodurch Nutzer ohne Weiterleitung mit den Anzeigen interagieren können.

Ergänzend bietet das Unternehmen mit “Aryel AI Insights” eine KI-gestützte Werbewirkungsanalyse. Das Tool nutzt künstliche Intelligenz zur Analyse emotionaler Reaktionen und Gesichtszüge, um Werbekampagnen gezielt zu optimieren.

Sonar” wiederum ist Aryels KI-gestütztes Mediaplanungstool, das Marken und Agenturen dabei helfen soll, ihre Zielgruppen gezielter und effektiver zu erreichen. Durch den Einsatz von Generative AI und Datenanalyse optimiert Sonar das Targeting der Kampagne, die Zielgruppensegmentierung und Medienplatzierung. Im Gegensatz zu traditionellen Methoden, die sich ausschließlich auf grundlegende demografische Daten stützen, geht Sonar einen Schritt weiter, indem es Emotionen, Gesichtszüge und Verhaltensweisen der Zielgruppe analysiert, um präzise Zielgruppenprofile zu erstellen – unter Einhaltung der DSGVO. Die Datenerfassung erfolgt über Aryels kameraunterstützte Anzeigen.

Ergänzt wird das Portfolio durch Aryels “Attention Metrics”, die mit proprietären Metriken wie “Attention Time” und “Attention Quality” die tatsächliche Wirkung digitaler Werbung messbar machen sollen. Attention Time misst, wie lange Nutzer aktiv mit dem Werbemittel interagieren. Attention Quality wiederum ermittelt die Tiefe der Interaktion, indem Klicks, Zooms und Engagement-Muster analysiert werden.

USP

Aryel integriert immersive und interaktive Werbeerlebnisse direkt in programmatische Kampagnen. Während klassische Display-Werbung oft nur begrenzte Interaktionsmöglichkeiten bietet, ermöglichen Aryels Lösungen eine direkte Einbindung der Nutzer und liefern gleichzeitig verwertbare Daten zur Werbewirkung. Durch die Verbindung von AR, VR und KI will Aryel eine neue Dimension in der digitalen Werbung schaffen.

Historie

Das Unternehmen wurde 2020 in Mailand gegründet. Zu Beginn des Jahres 2023 launchte Aryel seine Creatives. Im Februar 2023 sicherte sich das Unternehmen eine Post-Seed-Finanzierung in Höhe von 3,7 Millionen Euro, angeführt von Prana Ventures, mit Beteiligung namhafter Business Angels und Investmentfirmen. Im November 2023 vollzog Aryel einen wichtigen Schritt in seiner globalen Expansion und trat in den britischen Markt ein. Der Wachstumskurs setzte sich im Juli 2024 mit der Expansion nach Frankreich und Deutschland fort, wobei Christian Griesbach als strategischer Berater ernannt wurde, um das Geschäft in Deutschland zu leiten.

Im Oktober 2024 führte Aryel eine Gen-AI-Lösung ein – ein Tool, das generative KI, emotionale Datenanalyse und Augmented Reality kombiniert, um Mediaplanung zu optimieren und hyperpersonalisierte Werbung zu erstellen. Zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres wurde Aryel im Dezember 2024 von Sifted als eines der am schnellsten wachsenden Startups Europas ausgezeichnet. Zudem führte das Unternehmen eigene Aufmerksamkeits-Metriken ein. Stand 2025 beschäftigt das Unternehmen rund 47 Mitarbeiter. Die Entwicklung neuer Technologien findet hauptsächlich in Italien statt, wo das R&D-Team des Unternehmens den Fokus auf die Weiterentwicklung von Augmented Reality (AR), Künstlicher Intelligenz (KI) und Technologien zum Tracking der Aufmerksamkeit legt.

Märkte und Kundenstruktur

Aryel ist hauptsächlich in Italien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Deutschland tätig. Das Unternehmen verfolgt einen globalen Ansatz und arbeitet mit mehreren Unternehmen international zusammen, insbesondere in den Regionen Großbritannien, Europa, VAE, Singapur, Mexiko, Kanada und den USA. Zu den Kunden von Aryel gehören Media- und Kreativagenturen sowie internationale Marken aus verschiedenen Branchen, darunter FMCG, Mode, Luxus, Beauty, Retail und Elektronik. Als Referenzkunden können hier etwa Unilever, McDonald's, Samsung, Dyson, Dolce & Gabbana, P&G und Warner Bros genannt werden.

Das Management in Deutschland

Die C-Level-Führungskräfte von Aryel, die für den deutschen Markt verantwortlich sind, umfassen Mattia Salvi, CEO & Mitgründer, Vincenzo Schifano, COO & Mitgründer, sowie Elena Soraya Aliyari, CSO & Partnerin. Zudem plant das Unternehmen, einen Country Manager für Deutschland zu ernennen, um seine Präsenz und Geschäftstätigkeit in diesem Markt weiter zu stärken.

Im Juli 2024 stieß Christian Griesbach als Strategischer Berater für den deutschen Markt hinzu. Griesbach ist ein versierter Experte im Bereich Werbetechnologie und bringt über 20 Jahre Erfahrung in seine Rolle ein. Vor seinem Einstieg bei Aryel bekleidete er bedeutende Positionen in führenden Unternehmen der Adtech-Branche.

Ausblick

Der digitale Werbemarkt ist in den letzten Jahren stark in Bewegung geraten und wird in Zukunft vermehrt durch KI sowie AR vorangetrieben werden. Dabei setzt Aryel setzt auf Innovation und will die Zukunft der digitalen Werbung mit drei zentralen Lösungen gestalten: Creatives, Attention Metrics und Sonar. Hier sieht das Unternehmen für die Zukunft großes Wachstumspotenzial. Durch die Erweiterung von Werbeformaten in Kanälen wie Digital-Out-of-Home Connected TV und Retail Media soll es Unternehmen ermöglicht werden ein größeres Nutzerengagement zu erzielen.

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Standort

  • Via Morimondo, 26 20143 Mailand Italy

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