Kundenschnittstellen optimal managen - Personalisierung und User Experience in der neuen Daten-Ära!
Aufzeichnung vom 7. April um 15.00 Uhr
+++ Ein Seminar für Marketer und Entscheider/innen im Marketing, Advertising, Data Science, BI & IT +++ jetzt kostenfrei anmelden +++
Die digitalen Schnittstellen zum Kunden werden zum entscheidenden Erfolgsfaktor im Marketing. Das gilt für digitale Geschäftsmodelle, wie aber auch viele andere Services und Produkte. Sie liefern kontinuierlich wertvolle und exklusive Kunden-Insights und ermöglichen jederzeit den direkten Dialog. Der Aufbau digitaler Kundenzugänge sollte somit ganz oben auf der To-do-Liste aller Unternehmen stehen.
Inhaltliche Einordnung
Marketer müssen sich gerade in der Werbung auf weniger Präzision und Skalierbarkeit beim Targeting einrichten. Die Akquisition von Neukunden über digitale Kanäle wird schwieriger und in jedem Fall kostenintensiver.
Umso wichtiger wird es daher, die Beziehung zu gewonnenen Kunden mit vorhandenen Mitteln zu pflegen und weiterzuentwickeln. Digitale Schnittstellen zum Kunden spielen dabei in Zukunft die Schlüsselrolle.
Zusammen mit Experten aus der Beratung und Technologie wollen wir demonstrieren, wie man digitale Schnittstellen optimal gestaltet, um den maximalen Nutzen hinsichtlich Service für den Kunden und natürlich für das Unternehmen in Gestalt von Insights und als Kommunikationskanal zum Kunden.
AGENDA
Der Kampf um die Kunden-Schnittstelle: Alles längst entschieden? (Impulsvortrag)
Dimitrios Haratsis
Advisor Customer Driven Marketing - Moderation -
Dimitrios Haratsis ist Advisor im kundengetriebenen Marketing und Experte auf dem Gebiet des datengetriebenen Marketings und der Marketing Technology. Nach der Gründung, dem Aufbau und Verkauf von Ad-Clear, einem marktführenden Unternehmen im Bereich der Customer Journey-Analyse und Attribution, an VirtualMinds (P7S1) berät er Unternehmen zur Entwicklung von datengetriebenen Strategien in der Post-Cookie-Ära. Mehr
Kundendaten-Mangement und User Experiences in 2022: von einzelnen Touchpoints zur integrierter Customer Orchestrierung
- Erwartungen der Kunden an personalisierte UX
- Vom einzelnen Touchpoint zur Journey Orchestrierung
- Journey Orchestration: die idealtypische MarTech / AdTech Platform
- Werbung und Marketing in der ‚cookie less world‘
-1st Party Data Management Strategie - 4D Framework
- Integration von Ad Data für verbesserte UX
Fritz Oleinek
Senior Director Marketing Technology Consulting, Netcentric
Fritz Oleinek ist spezialisiert auf die Gestaltung und Orchestrierung digitaler Geschäftsmodelle, die Innovationen vorantreiben und Mehrwert schaffen. Mit seinem Fachwissen unterstützt er Fortune 1000 Unternehmen bei der Entwicklung und Leitung erfolgreicher Marketingtechnologie- und Transformationsprogramme. Er verfügt über Erfahrungen in zahlreichen Branchen mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen, darunter Schlüsselindustrien wie Telekommunikation, Lebensmitteleinzelhandel, Flug- und Reisebranche, Immobilien und Konsumgüter, … Mehr
Von der Kundenschnittstelle zur neuen Ära der Kundenzentrierung – Wege und Strategien
Veränderungen: rechtlich, technologisch, Userverhalten
- Produktfokus zur Kundenzentrierung
- vom Datenpluralismus zur Datenknappheit
- Die neue User Journey: „Vom Consent zum Login“
Paradigmenwechsel - multi-dimensional:
- Technologie
- Daten Strategie
- Daten Management
- Daten Aktivierung
Joachim Stalph
Principal Consultant, elaboratum
Joachim Stalph ist Principal Consultant bei elaboratum und seit über 10 Jahren im Onlinebusiness tätig. Der UX- und Web-Analytics-Experte blickt auf Unternehmensseite auf mehrjährige Erfahrung im E-Commerce zurück. Bei elaboratum liegen seine Beratungsschwerpunkte auf E-Commerce-Konzeption, UX, Conversion-Optimierung und Cross-Channel-Verknüpfung. Im Bereich Daten-getriebenes Marketing hat er zuletzt einige Beiträge und Whitepaper veröffentlicht, in denen er sich … Mehr
Experten Panel-Gespräch
Wie gelingt es, den beschriebenen Rahmenbedingungen in der Praxis gerecht zu werden und aktiv ein kundezentrierten Marketingprozess aufzusetzen und diesen konsequent über alle Touchpoints zu realisieren.