Die beiden Adtech-Unternehmen Adform und True Relevance schließen eine Technologiepartnerschaft. Die Integration der psychografischen Contextual-Lösung von True Relevance in die Adform-Plattform soll Werbetreibenden und Agenturen eine neue Targeting-Option eröffnen.
Die Technologie des deutschen Startups True Relevance analysiert mithilfe von Künstlicher Intelligenz die in Inhalten transportierten menschlichen Motive und Haltungen, um Kampagnen mit passenden Kontexten zu verbinden. So sollen Zielgruppen über psychografische Muster und Kontextsignale statt über Nutzer-IDs erreicht werden. Über die Kooperation mit Adform, einem ursprünglich dänischen und heute global agierenden Anbieter einer “Full-Stack”-Adtech-Plattform, wird das psychografische Contextual Targeting erstmals als standardisierte und individualisierbare Option buchbar. Laut den Unternehmen können Werbetreibende damit vor allem auch den wachsenden Anteil an sogenanntem „No-ID-Traffic“ adressieren.
“Durch die Integration von True Relevance bereichern wir unsere Plattform mit einem innovativen, KI-gestützten Psychografie-Ansatz”, kommentiert Alexander Weißenfels, VP DACH bei Adform. “Dieser ermöglicht präzises und datenschutzkonformes Targeting.” Jörg Vogelsang, Chief Growth Officer und Managing Partner bei True Relevance, ergänzt: “Unser Ziel ist es, Marken eine umfassende Reichweitenrelevanz zu bieten. Im sich wandelnden Open Web ermöglichen wir Relevanz über psychografisch informierte Kontextanalyse, nicht über individuelle Profilerstellung.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Geodata Innovation am 19. Februar 2026, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen rund um Data und Targeting unter die Lupe. Jetzt anmelden!