
Die Rewe Group und Liveramp haben eine strategische Partnerschaft im Bereich Retail Media geschlossen. Ziel der Kooperation sei es, neue datengetriebene Geschäftspotenziale zu erschließen und die Zusammenarbeit mit Industrie- und Markenpartnern zu optimieren. Werbetreibende, die Rewe Group Retail Media Connect, die zentrale Retail-Media-Einheit der Rewe Group nutzen, erhalten künftig erweiterte Aktivierungsmöglichkeiten über verschiedene digitale Kanäle, darunter soziale Medien und Connected TV.
“Durch die Verbindung mit Liveramp gewinnt die Rewe Group entscheidende Vorteile in der Kundenansprache und -analyse. So stärken wir unsere Fähigkeit, personalisierte Einkaufserlebnisse zu schaffen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und die Effektivität der Werbekampagnen für unsere Industriepartner deutlich zu steigern”, erklärt Christian Raveaux, Director Retail Media Connect bei der Rewe Group.
Liveramp stellt dafür in einem neutralen und sicheren Umfeld Lösungen für Identity, Konnektivität und Messbarkeit bereit. Damit sollen neue Retail-Media-Anwendungsfälle entwickelt und die datengestützte Zusammenarbeit mit Partnern modernisiert werden. Werbetreibende können künftig die Segmente der Rewe Group nutzen, um Zielgruppen in großem Maßstab anzusprechen. Über das internationale Netzwerk von Liveramp ist eine Anbindung an mehr als 300 digitale Zielplattformen möglich, ergänzt durch inkrementelle Messungen auf Basis von Rewe-Daten, auch auf Social Media.
“Die Partnerschaft zwischen Liveramp und der Rewe Group erweitert die Möglichkeiten eines der größten Retail-Media-Netzwerke Deutschlands um innovative Funktionen. Damit kann die Rewe Group außergewöhnliche Erlebnisse für Werbetreibende schaffen – überall dort, wo es zählt”, sagt Kolja Brosche von Liveramp Deutschland. “Durch data collaboration können Zielgruppen auf neue Weise erreicht und Marketingmaßnahmen sowie deren Performance messbar verbessert werden.”
Retail Media zählt aktuell zu den dynamischsten Wachstumsfeldern im digitalen Marketing. Laut IAB Europe wird das Werbevolumen in diesem Segment bis 2028 auf 31,3 Milliarden Euro steigen.
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