Adzine Top-Stories per Newsletter
RETAIL MEDIA

Disney schließt sein Streaming-Inventar an Amazon an

4. Juli 2025 (apr)
Bild: Jayme McColgan – Unsplash

Zwei große Player vernetzen sich, um mehr Retail-Daten in den Connected-TV-Kosmos zu bringen. So haben Amazon Ads und Disney Advertising im Rahmen des Cannes Lions Festivals eine Zusammenarbeit angekündigt. Disneys Ad Exchange ist ab sofort mit der Demand-Side-Plattform (DSP) von Amazon verknüpft. Die kombinierten Datenwelten der Konzerne sollen Advertisern neue Targeting-Möglichkeiten liefern.

Konkret erhalten Amazon-DSP-Nutzer:innen direkten Zugriff auf das Inventar von Disney, das über Inhalte auf Disney+, ESPN und Hulu verfügbar ist. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Disneys Content-Konsumdaten und Amazons Commerce-Daten für die Mediaeinkäufer zu kombinieren. Dazu wird Disneys Plattform für Datenaktivierung und -messung mit der Amazon Publisher Cloud (APC) verbunden, die auf AWS Clean Rooms basiert. Dadurch lassen sich beispielsweise Zielgruppen adressieren, die bestimmte Disney-Formate streamen und gleichzeitig ein Kaufinteresse auf Amazon zeigen. Disney unterstützt die Werbetreibenden zusätzlich mit seinem kontextuellem Targeting-Tool. Ein erweiterter Zugang zum eigenen Datenangebot ist in Planung.

Ab dem dritten Quartal 2025 soll die Integration in den USA greifen. Bereits jetzt ist das Disney+-Inventar über die DSP von Amazon in mehreren europäischen Märkten aktivierbar. Dazu zählen neben Deutschland der französische Markt, Italien, Spanien, Portugal, die Schweiz, die Türkei und das Vereinigte Königreich.

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Audio Innovation am 09. September 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Audio-Bereich unter die Lupe. Jetzt anmelden!