Zwei große Player vernetzen sich, um mehr Retail-Daten in den Connected-TV-Kosmos zu bringen. So haben Amazon Ads und Disney Advertising im Rahmen des Cannes Lions Festivals eine Zusammenarbeit angekündigt. Disneys Ad Exchange ist ab sofort mit der Demand-Side-Plattform (DSP) von Amazon verknüpft. Die kombinierten Datenwelten der Konzerne sollen Advertisern neue Targeting-Möglichkeiten liefern.
Konkret erhalten Amazon-DSP-Nutzer:innen direkten Zugriff auf das Inventar von Disney, das über Inhalte auf Disney+, ESPN und Hulu verfügbar ist. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Disneys Content-Konsumdaten und Amazons Commerce-Daten für die Mediaeinkäufer zu kombinieren. Dazu wird Disneys Plattform für Datenaktivierung und -messung mit der Amazon Publisher Cloud (APC) verbunden, die auf AWS Clean Rooms basiert. Dadurch lassen sich beispielsweise Zielgruppen adressieren, die bestimmte Disney-Formate streamen und gleichzeitig ein Kaufinteresse auf Amazon zeigen. Disney unterstützt die Werbetreibenden zusätzlich mit seinem kontextuellem Targeting-Tool. Ein erweiterter Zugang zum eigenen Datenangebot ist in Planung.
Ab dem dritten Quartal 2025 soll die Integration in den USA greifen. Bereits jetzt ist das Disney+-Inventar über die DSP von Amazon in mehreren europäischen Märkten aktivierbar. Dazu zählen neben Deutschland der französische Markt, Italien, Spanien, Portugal, die Schweiz, die Türkei und das Vereinigte Königreich.
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