Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Dominik Matyka steigt bei der Dmexco aus

28. November 2023 (jh)
Bild: Dmexco

Die Digital Marketing Expo & Conference, kurz Dmexco, stellt ihre Führungsspitze neu auf. So beendet Chief Advisor Dominik Matyka seine Tätigkeit bei der internationalen Messe der Digitalwirtschaft zum Dezember 2023. Dafür vermeldet die Dmexco einen Neuzugang: Verena Gründel, derzeit noch Chefredakteurin des Marketing-Fachmediums Werben&Verkaufen, verstärkt das Team der Koelnmesse auf Veranstalterseite ab Jahresbeginn 2024 als Brand & Communications Director.

“Im Namen der Koelnmesse und des gesamten Dmexco-Teams möchte ich mich bei Dominik Matyka für seine erfolgreiche Arbeit in den zurückliegenden sechs Jahren sehr herzlich bedanken”, sagt Koelnmesse-CEO Gerald Böse. “Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren viele und wichtige Erfolge erzielt: die Dmexco als führendes Businessevent repositioniert, sie erfolgreich durch die Pandemie geführt und dann den Restart als Live-Event mit Bravour gemeistert.” Matyka habe “essenzielle Impulse für die Messewirtschaft geliefert” und man trenne sich ”im besten Einvernehmen”.

Dominik Matyka hat sich einen Namen als Serial Entrepreneur und Investor gemacht und ist der Marketingwelt insbesondere durch den Aufbau des Native-Advertising-Anbieters Plista bekannt, den er 2014 an die WPP Group verkauft hat. Im Dezember 2017 stieg er bei der Dmexco als Chief Advisor ein und als besondere Leistung gilt sein Beitrag zur Digitalisierung nach dem Beginn der Corona-Pandemie. So schaffte es das Dmexco-Team gemeinsam mit Matyka innerhalb von kürzester Zeit, 2020 eine rein digitale Messe mit einer eigenständigen Event-Plattform auf die Beine zu stellen. Obwohl die Dmexco von einem Team geführt wird, galt Matyka jahrelang als Galionsfigur und Aushängeschild. “Ich habe meine Mission bei der Dmexco nach sechs ereignisreichen und herausfordernden Jahren erfolgreich beendet”, erklärt Matyka.

Während Dominik Matyka geht, stößt ein neues Gesicht zum Dmexco-Team hinzu. Verena Gründel, die derzeit noch Chefredakteurin des Magazins Werben&Verkaufen ist, übernimmt ab Jahresbeginn 2024 die Rolle des Brand & Communications Director. Gemeinsam mit Christoph Werner (Senior Vice President der Koelnmesse), Jan Garnefeld (Director Sales & Operations) und Thomas Mosch (Director Conference) lenkt sie ab Februar dann die Geschicke der Veranstaltung.

“Die Dmexco ist eine unverzichtbare Plattform für den Digitalstandort Deutschland und Europa. Sie ab 2024 gemeinsam mit dem Team der Koelnmesse und dem BVDW weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen, darauf freue ich mich sehr”, kommentiert Verena Gründel ihren Start.