Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA & TARGETING

Smartclip und AZ Direct schmieden Datenkooperation für Addressable TV

30. January 2019
Bild: Grafvision - Adobe Stock

Der Videotechnologie-Anbieter Smartclip hat eine Datenkooperation mit der Bertelsmann-Tocher AZ Direct geschlossen. Durch die Zusammenarbeit will der Tech-Anbieter seinen Kunden weitere Möglichkeiten zur personalisierten Ansprache über Addressable TV bieten. Dazu werden die pseudonymisierten Daten des bisherigen ATV-Targetings durch zusätzliche Merkmale aus dem Audience-Targeting-System vom Dialogmarketingunternehmen AZ Direct ergänzt.

Oliver Reinke, Geschäftsführer bei AZ Direct, hebt die Synergien der beiden Unternehmen hervor: „Smartclip und AZ Direct verbindet das gleiche Ziel, die digitale und datenbasierte Werbung im linearen TV skalierfähig und effektiv zu entwickeln.“ Das Unternehmen erreicht deutschlandweit eine crossmediale Reichweite von rund 63 Millionen Konsumenten.

Die Verbindung der Dienste von Smartclip mit den Daten von AZ Direct soll Werbekunden durch Addressable TV eine Zielgruppenansprache im linearen Fernsehen ermöglichen. Dabei können sie auf gezielte Kontaktklassen, personalisierte Werbemittel und auch soziografisches Daten-Targeting, zum Beispiel aus Kategorien wie Regionen – etwa Bundesländer oder PLZ-Bereiche – zurückgreifen.

„Mit Addressable TV ermöglichen wir jedem Werbekunden das Erschließen seiner Käufergruppen im TV. – unabhängig von Marketing-Budgets, individueller Media-Strategie oder regionalen Produktfokussierungen“, erklärt Thorsten Schütte-Gravelaar, Geschäftsführer der smartclip Addressable TV Plattform.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Case Study: Server-side Tracking - Die Zukunft der Datenerhebung am 25. August 2022, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

2023 wird das Jahr der großen Veränderung für Ihr Marketing Setup. Pixum hat es vorgemacht. Mit Server Side Tracking von JENTIS wurde eine First-Party Daten Strategie entwickelt, durch die sich die Anzahl der erhobenen Conversions um bis zu 29,2% steigerte und 55% der Customer Journeys korrigiert wurden - ein Resultat, das starken Einfluss auf die Medien-Aussteuerung und damit auch auf den Umsatz hat. Jetzt anmelden!

Tech Finder

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper