
Youtube hat die Studio App und nun will auch Facebook seinen Influencern mehr Mögllichkeiten bieten, die Plattform mit Videos zu bespielen. Die Facebook Creator App soll den Influencern nicht nur Komfortfunktionen in der Erstellung von Inhalten und der Kommunikation mit Fans bieten, sie ermöglicht ebenfalls das plattformübergreifende Ausspielen von Content auf Facebook, Instagram und sogar Twitter.
Mit dem Live Creative Kit können Influencer erstmals vorgefertigte Intros und Outros in ihre Videos einbinden. Sie sollen außerdem auch passende Rahmen für ihren Broadcast verwenden und eine der „Like“-Alternativen wie „wow“, „haha“ oder „sad“ durch eine eigene Grafik ersetzen können.
Um den Austausch mit den Fans auf den verschiedenen Plattformen zu vereinfachen, soll die App eine gesammelte Inbox für Kommentare aus Facebook und Instagram sowie Nachrichten aus dem Messenger bereitstellen. Auch Hasskommentare und Spam soll so schneller aus den Kommentarspalten gelöscht werden können.
Doch nicht nur die Kommentare laufen in der Creator App. Auch die Inhalte von der Facebook Camera und der Stories-Funktion lassen sich auf Instagramm und sogar Twitter posten lassen.
Neben Features, um mit den Fans im Kontakt zu bleiben, soll in die neue App auch die Analytics-Funktion der Facebook-Seite integriert sein, damit Influencer auch mobil auf die demographischen Daten rund um ihre Posts und Fans Zugriff haben.
Einziger Wermutstropfen: Eine Monetarisierungsmöglichkeit bietet die App nicht. Es soll lediglich die Option verfügbar sein, Sponsored Posts oder Branded Content mit dem Facebook Partnership Tag zu posten.
Die App ist derzeit nur für iOS verfügbar und soll in den kommenden Monaten auch für Android erscheinen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos
In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
Das könnte dich interessieren
-
CONNECTED TV CTV-Werbung bei Amazon nach einem Jahr Prime Video Ads
-
VIDEO Warum das fragmentierte Video-Ökosystem keine Währung braucht
-
VIDEO “Es gibt keine versteckten Fußnoten in der Glücksspielwerbung”
-
PLATTFORMEN & NETZWERKE Die Investitionen der Parteien in Google Ads & Youtube zur Bundestagswahl