Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE

Goldbach Interactive bildet Einheit für Social Advertising

2. November 2017
Bild: Clem Onojeghuo; CC0 - unsplash.com

Mit Anfang November hat die Performance-Agentur Goldbach Interactive die neue Unit „Social Advertising“ ins Leben gerufen. Auch in diesem Geschäftsbereich arbeitet das Team länderübergreifend an den Standorten Wien, Zürich und Konstanz. Neben der bestehenden Social Media Unit, deren Fokus auf den Punkten Community Building, Engagement sowie Content & Creation liegt, soll die neugeschaffene Einheit zusätzliche Ressourcen mit Spezialisierung auf den Paid-Media-Bereich schaffen.

Für Geschäftsführer Sascha Frommhund handelt es sich dabei um einen logischen Schritt um der wechselnden Nachfrage des dynamischen Markts gerecht zu werden: „Die Entwicklung der organischen Reichweite in sozialen Medien zeigt deutlich, dass es immer schwieriger wird Zielgruppen ohne entsprechendes Mediabudget zu erreichen. Vor allem das Facebook-Universum stellt für Unternehmen mit seiner enormen Reichweite und Skalierbarkeit daher einen immer wichtiger werdenden Mediakanal dar.“

Das Hauptaugenmerk der neuen Unit liegt klar auf bezahlten Anzeigenschaltungen auf Facebook, Instagram & Co. Zur Führung wurde Thomas Petroczi bestellt. Nach seinem Studium war Petroczi vorerst in den Bereichen Search Engine Advertising, Programmatic und Tracking tätig. Mittlerweile setzte er bereits Social Media Kampagnen in über 20 Ländern um. Petroczi sieht im DACH-Raum allerdings noch grossen Aufholbedarf was dieses Thema anbelangt: „Facebook und Co bieten reichweitenstarke, skalierbare Kampagnen für einen vergleichsweise niedrigen TKP. Mit Reichweitenmaximierung, Neukundenakquise, Customer Retention und Performance Marketing sind diese Plattformen das ideale Instrument, um den User über die gesamte Customer Journey zu begleiten. Über 43 Mio. monatlich aktive Nutzer im DACH-Raum allein auf Facebook, Frequency Capping, Hyper-Targeting sowie datengetriebene Zielgruppen-Cluster erlauben es, quasi jeden strategischen Marketing-Approach in ein integriertes Kommunikationskonzept zu giessen und operativ umzusetzen.“