Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE - Facebook Events

Ticketverkauf direkt über Facebook

6. July 2017 (jvr)
Bild: Facebook

Der Veranstaltungs- und Ticketing-Dienstleister Eventbrite integriert seinen Ticketverkauf in Deutschland direkt in Facebook. Tickets können so innerhalb der Facebook-App gekauft und bezahlt werden, ohne die Facebook-Veranstaltungsseite verlassen zu müssen.

Bereits letztes Jahr startete Facebook in den USA mit Eventbrite, aber auch mit Ticketmaster, eine direkte Integration, die den Social Media Nutzer den Erwerb von Eintrittskarten für Konzerte und anderen Großveranstaltungen erleichtern soll.

Eine direkte Integration minimiert die Abbruchrate im Kaufprozess, da weitere Zwischenschritte, wie der Besuch der Eventbrite-Website und das Ausfüllen von Web-Formulare wegfallen. Eventbrite startet den neuen Dienst mit dem am 21. Juli stattfindende Weinheimer Waidsee Festival.

Sandro Spieß, Marketingleiter Eventbrite Deutschland: "Man kann seine Tickets jetzt direkt auf Facebook kaufen – und bekommen. Das ist viel schneller und einfacher als vorher, weil man nicht mehr erst auf andere Seiten weitergeleitet wird. Das ist auch gut für unsere Veranstalter, weil sie so deutlich mehr Tickets verkaufen können als vorher. Mit diesem ausgelagerten Verkauf auf Facebook legen wir jetzt erst los: In Zukunft soll jeder überall dort, wo er eben gerade ist, auch sein Ticket kaufen können."

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media-Optimierung nach Brand und Performance-KPI am 19. August 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Oft scheitert die zielgerichtete Optimierung der Mediaplatzierungen an den eingesetzten, aber wenig hilfreichen Kennzahlen. Welche KPI werden heutzutage für die Kampagnensteuerung genutzt? Welche Herausforderungen gehen mit spezifischen Kennzahlen einher? Wie gelingt ein holistischer Blick auf die Kampagnenperformance, der Brand und Performance-Kennzahlen gleichermaßen einbezieht? Antworten auf diese Fragen liefern ausgewiesene Experten bei ADZINE LIVE. Jetzt anmelden!