Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

E-Commerce in China – Nicht ohne WeChat

27. Juli 2017
santypan , Adobe Stock

Wer China als Absatzmarkt erschließen will, kommt kaum an einer WeChat Präsenz vorbei. Mit knapp 900 Millionen monatlich aktiven Nutzern ist WeChat die beliebteste Social App. Einzelhändler, die in China E-Commerce betreiben wollen, sollten sich also mit dieser Social App schon einmal anfreunden. Und wer weiß, vielleicht gewinnt WeChat auch in Deutschland noch an Relevanz.

Die mächtige Omni-App ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Leben der meisten Chinesen und vielleicht auch bald über die Grenzen von China hinaus wichtige Bestandteil der digitalen Mediennutzung. Die Social App unterstützt Echtzeit-Messaging, Social Networking, E-Wallets und viele andere Funktionen, die Nutzern den Alltag erleichtern sollen. Nach Schätzungen der US-Tech-Investorin Mary Meeker verbringen Chinesen in dieser App insgesamt rund 900 Millionen Stunden – also fast 30% der gesamten Nutzung mobiler Applikationen.

Im Gegensatz zu Facebook oder Instagram hat WeChat ein Mini-Öko-System innerhalb der App gebaut, sodass Nutzer viele alltägliche Aktivitäten erledigen können, wie z.B. Einkaufen, Bezahlen von Rechnungen, Tickets für Kino und Konzerte, aber auch einen Tisch im Restaurant reservieren. Das Interessante ist, dass die Nutzer die App nicht verlassen, egal welche Aktion sie gerade ausführen.

Elena Gatti, Azoya

„Für internationale Einzelhändler, die sich im chinesischen Markt etablieren möchten, ist eine WeChat Präsenz daher unerlässlich“, sagt Elena Gatti, Managing Director DACH bei Azoya. Azoya berät auch deutsche Einzelhändlern, die China als Absatzmarkt ins Auge gefasst haben. Für ADZINE hat Gatti die ersten Schritte für den Start von WeChat zusammengefasst:

Schritt 1: Konto einrichten

Klingt logisch. Aber bereits beim Einrichten eines WeChat-Kontos gibt es Unterschiede zu berücksichtigen. So können Einzelhändler ein Abo-Konto oder ein sogenanntes Servicekonto auf WeChat registrieren. Das Abo-Konto hat alle grundlegenden Content-Management- und Marketing-Features, während ein Service-Konto die bessere Wahl für E-Commerce darstellt, da es Multi-Chat-Kundenservice unterstützt sowie E-Commerce und Zahlungsfunktionen, E-Coupons, Kundenbindungsprogramme und Vollanzeige-Funktionen. Ist das Konto eröffnet, sind die Möglichkeiten schier unendlich.

Was Einzelhändler tun können:

- Ermutigen Sie Kunden, Ihrem Konto zu folgen, um die neuesten Angebote oder auch exklusive Angebote zu erhalten. -„Erziehen“ Sie Ihre Kunden und klären Sie sie über Ihre Produkte und Dienstleistungen auf.

- Werben und vermarkten Sie Ihr Geschäft mithilfe von gezielten Kampagnen.
Nutzen Sie WeChat, um E-Gutscheine zu veröffentlichen und um ein Omnichannel Shopping-Erlebnis zu bieten.

Schritt 2: Launchen Sie einen HTML5 Shop in WeChat

Ein WeChat-Shop im engeren Sinne ist eine B2C-E-Commerce-Schnittstelle, die in das offizielle WeChat-Konto des Einzelhändlers integriert ist. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen WeChat-Shop im weiteren Sinne einzurichten: Einzelhändler können ihren voll funktionsfähigen Online-Shop an eine mobile Version anpassen, oder Sie nutzen eine HTML5 Webstore-Vorlage von Drittanbietern, um einen Shop in WeChat zu starten.

WeChat-Shops bieten einen großen Vorteil: Für Kunden ist ein WeChat-Shop einfacher zu navigieren und er unterstützt die nahtlose Bezahlung über WeChat Pay. Es erfordert keine chinesischen lokalen Entitäten oder Zertifizierungen. Einzelhändler müssen sich allerdings selbst um Fulfilment, internationale Logistik sowie digitales Marketing und einen Kundendienst in China kümmern, da ein WeChat Store tatsächlich nur eine digitale Schnittstelle für Einzelhändler bietet.

Was Einzelhändler tun können:

- Einrichtung eines WeChat-Shops, um direkt an Kunden zu verkaufen.

- Nutzen Sie die vorhandene WeChat-Benutzerbasis, um Ihr Geschäft und Ihre Produkte zu vermarkten.

Schritt 3: Entwickeln Sie eine WeChat Mini-App

Die Mini-App ist das neueste Feature von WeChat. Diese Mini-Programme sind im Grunde Apps, die direkt in WeChat geladen und genutzt werden. Kein nerviges Dowloaden oder Upgraden mehr aus dem App-Store mit Passwort-Eingabe und langer Ladezeit. Für die Installation einer Mini-App müssen Nutzer nach der jeweiligen App in WeChat einfach nur suchen – einen App-Store wie bei iOS oder Android gibt es hierfür nicht.

Zwar sind die Mini-Apps nicht so umfangreich wie klassische Apps. Dennoch sind in den vergangenen Monaten hunderte neue Mini-Apps entwickelt worden. Darunter beispielsweise eine Mini-App, mit der man sich ein Didi, also ein chinesisches Uber-Taxi rufen kann, aber auch zahlreiche Online-Shopping- oder Treueprogramm-Apps.

Was Einzelhändler tun können:
- Erstellen Sie eine Mini-App für WeChat, um das Nutzererlebnis beim Shoppen zu verbessern.

- Nutzen Sie die WeChat-Suchmaschinen-Optimierung und entsprechende Marketing-Aktivitäten, um mehr Keywords zu gewinnen.- Bieten Sie in der Mini-App nur eine Produktauswahl an um mehr Kunden in Ihren offiziellen Online-Shop zu lotsen.

- Für internationale Einzelhändler, die neue Vertriebskanäle und Vertriebskanäle suchen, ist WeChat der richtige Ort, um das eigene Geschäft zu präsentieren.

- WeChats starke Nutzerbasis und die leistungsstarken Marketing-Tools können Einzelhändlern helfen, Kunden zu gewinnen und Loyalität zu schaffen.
Frische Infos zu Nutzung von WeChat finden Sie beispielsweise hier

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!

Events

Whitepaper