Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Adobe startet Advertising Cloud TV in den USA

20. June 2017 (ft)
Bild: pongmanat tasari - Adobe Stock

Die komplette Fernsehwerbung, inklusive linearer Kanäle, über eine Plattform planen und abzuwickeln ist hierzulande wohl in absehbarer Zukunft nicht möglich – in den USA allerdings schon. Dort startet heute die neue Adobe Advertising Cloud TV. Mit ihr sollen Werbetreibende alle Formen von TV-Werbung automatisiert und datenoptimiert planen und einkaufen können.

Die neue Adobe Advertising Cloud TV ermöglicht den Kauf von TV-Werbung in all seinen Formen – inklusive lineares Live-TV, Adressable TV, Connected TV, Video on Demand (VoD) und Over-the-Top (OTT) – und erreicht, nach Angaben des Unternehmens, darüber schon jetzt 95 Prozent aller US-amerikanischen Haushalte. Ermöglicht hat das der Kauf von TubeMogul und dessen Programmatic TV-Lösung.Erst im Dezember 2016 haben die Unternehmen die Übernahme abgeschlossen. Adobe ließ sich die Video-Demand Side Plattform 540 Millionen US-Dollar kosten.

Durch die Integration der Adobe Analytics Cloud sollen Werbetreibende zudem in der Lage sein, eigene Zielgruppen-Daten (First-Party Data) zu nutzen, um ihre lineare TV-Werbung gezielter und mit Blick auf die persönlichen Interessen und Bedürfnisse ihrer Kunden auszuspielen. Zusätzliche Daten von PayTV-Anbietern, TV-Herstellern und Matforschungsdaten (MRI) sollen das Targeting ebenfalls weiter verschärfen.

Marketer erhalten durch die Lösung Zugriff auf das lineare und On-Demand-Inventar von Unternehmen wie NBC Universal, Univision, A & E Networks, Discovery.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Publisher Edition: Insights aus dem Ad-Stack für höhere Werbeerlöse am 15. April 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Daten fallen jede Menge bei der digitalen Werbevermarktung an, aber welche sind wichtig und wie geht man vor, um Hinweise für die Erlösoptimierung zu bekommen. Wir sprechen mit Vermarktern, Toolanbietern und spezialisierten Beratern, um wichtige Anhaltspunkte zu gewinnen, wie der nächste Optimierungsschritt zu höheren Werbeerlösen aussehen kann. Jetzt anmelden!