Adzine Top-Stories per Newsletter
- Zahl des Tages:

Adblocker-Nutzung gestiegen

14. Juni 2017 (ft)
Bild: ADZINE

Nach Messungen des Online-Vermarkterkreises (OVK) des BVDW ist die Adblocker-Rate im ersten Quartal 2017 von 17,04 auf 19,92 Prozent angestiegen und kehrt wieder zur alten Form zurück. Das vorangegangene Winterquartal stellte damit einen Ausreißer nach unten dar. Beim OVK sieht man die Veränderung gelassen.

Stefan Schumacher (Gruner + Jahr e|MS), stellvertretender OVK-Vorsitzender, erklärt: „Wir haben damit gerechnet, dass es von Messung zu Messung Schwankungen kommen kann.“ Er betont, wie wichtig es sei, auch weiterhin die Thematik im Auge zu behalten: „Auch wenn es uns gelungen ist, dass die Adblocker-Rate in den zurückliegenden zwei Jahren nicht weiter gestiegen ist, zeigt die derzeitige Entwicklung, dass das Thema nach wie vor sehr präsent ist und wir uns weiterhin sehr intensiv mit der Thematik auseinandersetzen müssen.“

Über die vergangenen Jahre ist die Adblocker-Rate insgesamt leicht gesunken, wie die Entwicklung seit 2015 zeigt:

Bild: ADZINE Die Adblocker-Rate steigt das erste Mal seit 2015 wieder an.