Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Facebook dominiert den US Display-Werbemarkt

20. March 2017
Adobe Stock omika

Von wegen Duopol am Werbemarkt. Facebook ist das Unternehmen, das mit Abstand den größten Anteil vom US amerikanischen Display-Werbekuchen einstreicht, drei Mal so viel als der zweitplatzierte Google. Das geht aus einem aktuellen Report der Marktforscher von eMarketer hervor.

Laut Prognose von eMarketer wird 2017 jeder zweite Display-Werbedollar Facebook oder Google zukommen, wobei Facebook 37,2% (15,2 Mrd. US Dollar) der gesamten US-Umsätze auf sich vereinen wird. 12,9% (5,26 Mrd. US Dollar) der Display-Spendings – mobile wie stationär – werden für Werbung in Googles Display Werbenetzwerk ausgegeben. Laut gleicher Quelle wird Facebooks Dominanz sogar noch zunehmen. Von einem echten Duopol kann 2018 gar keine Rede mehr sein. Facebook wird 40,2% aller Display-Werbeeinnahmen auf sich vereinen während Google 2018 auf gleichem Niveau (12,9%) verharren wird.

Das Telko-Unternehmen Verizon will sich bekanntlich mit seinen Töchtern Yahoo und AOL zur dritten Kraft am Werbemarkt entwickeln. Dies könnte auch gelingen, wenn man der Jahresprognose von eMarketer vertraut. Gemeinsam kommen beide Medienhäuser von Verizon auf einen US Marktanteil von 5,7% (2,31 Mrd. US Dollar). Damit würde Verizon den Social Media Service Twitter (Marktanteil von 3,4%) auf den vierten Platz verweisen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper