Die Ferienfluggesellschaft TUIfly – bald im Airline-Verbund mit Air Berlin und Etihad's Niki - will im Data Driven Advertising die Kontrolle über die eigenen Werbedaten erhalten. Aus diesem Grund baut das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Plattformanbieter Adform seine Adtech-Kompetenz im eigenen Haus auf. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Fullstack-Lösung, bei der die nötigen Komponenten aus der Hand eines Adtech-Anbieters kommen.
TUI fly will mit der Adtech-Lösung Werbekampagnen für das eigene Buchungs- und Reiseportal selbstständig ausliefern und dabei auf eine personalisierte Werbeansprache setzen. Mittels Business Rules kann TUIfly nun über die DMP steuern, welcher Adressat welche Werbebotschaft erhält. Man erhofft sich so, das Werbebudget nicht nur planbarer, sondern auch effizienter einsetzen zu können. „Mit einer eigenen DMP sind die Werbemöglichkeiten viel personalisierter. Einzelne Zielgruppensegmente können mit ganz spezifischen Werbebotschaften über zahlreiche digitale Kanäle hinweg angesprochen werden “, erklärt Carina Reinisch, Head of Performance Marketing TUIfly.
Der neue Adtech-Ansatz bei TUIfly besteht aus einer Data-Management-Platform (DMP), Demandside-Platform (DSP) und einem Adserver. Für TUIfly offenbar ein alternativoser Ansatz wie Carina Reinisch erklärt: „Unsere Wahl ist letztendlich auf eine Fullstack-Lösung gefallen, weil wir so den Aufwand für den Umgang mit verschiedenen Schnittstellen vermeiden. Der wäre bei einer Best-of-Breed-Lösung unvermeidlich gewesen.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Native Advertising Innovation am 16. Dezember 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Native Advertising unter die Lupe. Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ONLINE VERMARKTUNG Prebid-Test: Vergleich zwischen Server-side, Client-side und Parallel Bidding
-
KI Die Zukunft der Werbung im Zeitalter autonomer KI-Agenten
-
Head of CTV Monetization (m/w/d) bei Funke in Berlin/ Hamburg
-
CONNECTED TV How to connect Connected TV: Wer bringt Ordnung in den fragmentierten Markt?