Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

AOL vermarktet seine Angebote wieder in Eigenregie

12. January 2016
AOL

Nachdem Yahoo! fünf Jahre lang das Inventar von AOL.de, AOL.de Mail und Engadget vermarktet hat, übernimmt AOL nun wieder selbst das Ruder. Parallel wird das gesamte Inventar programmatisch über den AOL eigenen Marketplace verkauft.

Möglich wurde die Umstellung durch den jüngst abgeschlossenen Deal mit Microsoft Advertising. Im Herbst letzten Jahres konnte sich AOL die Vermarktungsrechte von Microsoft Advertising für die nächsten 10 Jahre sichern und übernahm zudem einen großen Teil dessen Vermarktungsteams. Durch diesen Zuwachs hat das Unternehmen nun die Kapazitäten, um nun den eigenen Vertrieb zu leiten.

Bis zum 1. März soll die Umstellung auf den AOL Adserver AdTech abgeschlossen sein. In einer dreimonatigen Übergangsphase werden noch die von Yahoo! verkauften Kampagnen ausgeliefert. Sobald die Umstellung erfolgt ist, will AOL auch Rich Media Formate testen und einführen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. October 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!