Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Google startet digitalen Kiosk in Deutschland

22. May 2014 (hc)

Google bietet seine App für den Vertrieb von Zeitschriften „Play Kiosk“ nun auch in Deutschland und Frankreich an. Google hat Verträge mit verschiedenen deutschen Verlägen geschlossen und bietet nach eigenen Angaben zum Start etwa 130 deutsche Titel an. Zeitschriften können sowohl in verschiedenen Aboformen, als auch als Einzelexemplare erworben werden. Auch Bezahlschranken für Webinhalte soll der Play Kiosk unterstützen. In den USA, Großbritannien und Italien gab es den Play Kiosk bereits.

Teilnehmende Verlage sind unter anderem Spiegel, die Verlagsgruppe Handelsblatt, Bauer Media Group und der Condé Nast Verlag. Wie der Erlös unter Google und den Verlagen aufgeteilt wird wurde nicht bekannt gemacht.

Die Zeitschriften werden als E-Paper ausgeliefert, gleichen also der gedruckten Version. Für das Smartphone steht auch eine Textversion zur Verfügung.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Digitale Werbung und Targeting ohne 3rd-Party-Cookies. Die Alternativen! am 10. March 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Browseranbieter und Datenschutz machen dem Cookie schwer zu schaffen, daher arbeitet die gesamte Werbeindustrie an verschiedenen Alternativen. Einerseits möchte man mit Hilfskonstruktionen über IDs die "alte" Targetingwelt erhalten, andererseits gibt es auch Ansätze, die ohne personenbezogene Merkmale auskommen wollen. Wir stellen die wichtigsten Verfahren und Ansätze vor. Jetzt anmelden!