Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Tablet holt im Mobile Commerce auf

20. Februar 2014 (gy)

Laut Mobile Effects Studie von dem Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media verbreiten sich Tablets rasant. Mehr als 27 Prozent der Befragten besitzen mittlerweile ein Tablet. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Tablet-Nutzung somit fast verdoppelt. Mehr als 93 Prozent der Tablet-Besitzer nutzen ihr Gerät mindestens einmal täglich. Überwiegend wird das Tablet zu Hause nach Feierabend, zum Suchen von Informationen verwendet, gaben 90 Prozent an. 40 Prozent der Tablet-Nutzer verfügen über mindestens zwei Geräte in ihrem Haushalt.

Im Vergleich der Jahre 2012 und 2014 zeigt sich, dass das Mobile Shopping eine Wachstumsrate von 20 Prozent erzielte. Knapp 70 Prozent der Tablet-Nutzer gaben in der Studie an schon einmal via Tablet eingekauft zu haben.

Via Smartphone haben bislang nur 35 Prozent bereits einen Kauf getätigt. Das Smartphone ist laut Studie mittlerweile Standard und ständiger mobiler Begleiter. 54,8 Prozent der Befragten und jeder zweite Mobiltelefonbesitzer nutz bereits ein Smartphone. Fast ebenso viele nutzen mit ihrem Gerät das mobile Internet. 70 Prozent der Befragten nutzen ihr Smartphone mindestens einmal täglich online. Ein Viertel verbringen sogar mehr als eine Stunde im mobilen Internet. Überwiegend werden hierbei Kommunikations-Anwendungen wie Chats, E-Mails und Social Communities genutzt. Auch die Parallelnutzung der Geräte nimmt weiter zu.

„Der M-Commerce Bereich hat sich in der aktuellen Studie erneut als großer Wachstumsmarkt erwiesen. Immer mehr Personen kaufen und bestellen über ihre mobilen Geräte - vor allem über das Tablet,“ sagt Sonja Knab, Director Research & Marketing bei Tomorrow Focus Media. „Auch insgesamt ist das Tablet auf dem Vormarsch: Die Nutzung hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt und auch die Anzahl der Tablets pro Haushalt ist enorm gestiegen – das klassische „Familien-Tablet“ gibt es nicht mehr.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!