Welche E-Mail-Marketing Instrumente werden bei E-Commerce Unternehmen besonders häufig genutzt? Und welche werden 2014 an Bedeutung gewinnen? Ipsos, ein Meinungsforschungsinstitute hat im Auftrag des Freiburger E-Mail Marketing Anbieters Inxmail eine Studie über die E-Mailmarketingtrends 2014 durchgeführt. Personalisierte Mails, Transaktionsmails und die Integration in Shop-Systeme sind aktuell die am meisten genutzten Instrumente. Diese werden absolut auch 2014 die größte Bedeutung haben. Andere werden in diesem Jahr allerdings deutlich aufholen.
Mobile Optimierung, ROI-Analyse und Marketing Automation werden zwar noch nicht so oft eingesetzt, viele Unternehmen messen diesen Themen jedoch für das angebrochene Jahr eine höhere Bedeutung zu. Personalisierten Mails und der Versand von Transaktionsmails sind zwar die meistgenutzten Instrumente, dennoch hängt die Einschätzung ihrer Relevanz hinterher.
Außerdem zeigt die Studie, dass knapp 40 Prozent der befragten E-Commerce Unternehmen möchten in diesem Jahr ihr E-Mail Marketing Budget erhöhen. Bei weiteren 50 Prozent soll es zumindest gleich bleiben.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?
Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!