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SEARCH MARKETING

Soquero prognostiziert Bedeutungsgewinn von Social Search

13. Dezember 2013

SoQuero durchleuchtet in seinem Trendreport „Social Search 2014“ die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Social Search. Laut dem Frankfurter Online Marketing Unternehmen wird das Jahr 2014 von weiteren Entwicklungen im Bereich Social Search geprägt sein. Zum einen wird die Suchfunktion in den sozialen Netzwerken immer häufiger genutzt. Zum anderen versucht Google soziale Daten aus den sozialen Netzwerken besser interpretieren zu können. SoQuero liefert für den Bereich Social Search folgende fünf Prognosen:

Google lernt dazu

„Social Signals“ und „Social Links“ verraten einiges über die Relevanz und Qualität von Content. Die derzeitige Herausforderung für Google.  Die Datenpools von Facebook, Twitter und Co. sind nicht immer einsehbar und können somit relativ schwer einen externen Suchalgorithmus bereichern. Google versucht daher zum einen mit Google+ einen eigenen sozialen Datenpool aufzubauen und zum anderen über Produkte wie beispielsweise WILDFIRE by Google Anwendungen und Monitoring-Lösungen zu etablieren, die Unternehmen für Facebook nutzen können. Solch eine Schnittstelle könnte für Google eine Möglichkeit darstellen, auch jenseits von Google+ Social Signals besser interpretieren zu können. Fakt ist.  Google wird im Jahr 2014 noch besser darin werden, auch öffentliche Datenpools gefüllt mit Social Signals und Social Links zu interpretieren und somit die eigenen Suchergebnisse relevanter zu gestalten.

Hochwertiger Content, der zur Zielgruppe passt, sorgt fast von allein für den Aufbau von Backlinks und Social Links. Die Verbreitung des Contents kann allerdings gerade in der Anfangsphase einer Content Kampagne mit Hilfe von Social Seeding beschleunigt werden. Im Jahr 2014 wird Social Seeding eine wertvolle Ergänzung zum Linkbuilding darstellen. Die Recherche und Ansprache von wichtigen Social Media Influencern, Magazinen, Lieferanten, themenrelevanten Communities, Profilen von Blogs oder lokalen Seiten, sorgt für eine gezielte Verbreitung von Content und somit auf natürlichem Wege für den Aufbau von echten Backlinks und Social Links. Qualitativ hochwertige Links sind im Jahr 2014 weiterhin ein wichtiges SEO-Thema. Wichtig beim Social Seeding.  Der Content muss genau zur Zielgruppe passen, Influencer sollten dabei ebenfalls Teil der anvisierten Zielgruppe sein. Content, welcher für den Aufbau von Links sorgen soll, sollte aktuelle Themen aufgreifen. Hier helfen soziale Microblogging-Dienste wie Twitter, Trends schnell zu erkennen und in Form von Trigger-Content mit in die Seeding Strategie aufzunehmen.

Google+ wird endlich genutzt

Schon in diesem Jahr hat sich im Bereich Social Search einiges getan.  Google hat vor allem den Google Knowledge Graph um weitere Google+ Elemente angereichert und somit die semantische Suche verbessert. Laut Google werden auf Google+ mittlerweile 1,5 Milliarden Bilder pro Woche hoch geladen. Bedenkt man, dass Google+ gerade einmal etwas mehr als 2 Jahre alt ist, ist das durchaus beeindruckend. Auch für 2014 ist seitens Google geplant, weitere Google+ Features zu veröffentlichen und Google+ fester mit der Google-Suche zu verweben. Der AuthorRank wird im nächsten Jahr dafür sorgen, dass Google+ zunehmend auch für Blogger attraktiv wird. Somit füllt  ich Google+ langsam mit lebhaftem Content und wird zunehmend auch für den End-Nutzer interessant. Schon im Jahr 2014 könnte Google+ über genügend Daten und Content verfügen, um für das SEO-Ranking wirklich relevant zu sein.

Gutes Content-Marketing

Content-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil von Social Media und SEO. Dies natürlich auch im Jahr 2014. Es reicht längst nicht mehr aus einfach nur viralen Content zu entwickeln, der möglichst viele „Likes“ erzielt. Der Content muss zur Zielgruppe passen und länger wirken als die 30 Sekunden, die z.B. ein virales Video dauert. Die Kunst ist es, mit gutem Content einen unterhaltenden, emotionalen oder informativen Mehrwert zu schaffen und gleichzeitig ein gewähltes Unternehmensziel mindestens indirekt zu erfüllen. Auch sollte die Station der Customer Journey, auf der sich die gewählte Zielgruppe befindet, berücksichtigt werden. Empfohlen wird, sich nicht auf Produkte, sondern erweiterte Themengebiete zu konzentrieren, für die sich die Zielgruppe noch interessiert. Guter Content, platziert bei relevanten Social Media Influencern, hilft Links zu verbreiten.

Kurz-Videos sind die neuen Bilder

Plattformen wie Instagram und Vine haben das Sharing von Kurz-Videos populär gemacht. Laut Forbes wird dies auch im Jahr 2014 ein verstärkter Trend sein. Unternehmen können diese Form des User-Generated-Real- Time-Contents mit in virale Kampagnen aufnehmen und so ihrer Zielgruppe eine weitere Form des Engagements bieten. Für SEO ist nicht nur der Content selbst relevant, sondern eben auch ein guter Mix aus verschiedenen Content-Formaten wichtig.