Das Live-Entertainment-Unternehmen Stage, u.a. bekannt für die Produktion und Vermaktung bekannter Musicals und Shows, setzt für seine Online-Kampagnen auf das Marketingsteuerungsinstrument von Mediaby. Vorausgegangen war der Gewinn des gesamten Online-Media-Etats inklusive Mediaberatung, -planung und -einkauf vom bisherigen Etathalter pilot.
“Der SinnerSchrader-Media Dienstleister Mediaby überzeugte uns mit ihrer hohen Beratungskompetenz, etablierten Online-Marketing-Ansätzen sowie einer Business Intelligence Lösung, die realistische Wege zur Verknüpfung von Onsite- und Offsite- wie auch Online und Offline Daten aufzeigt”, unterstreicht Nathalie Thiede, Deputy Director Strategie & Development bei Stage Entertainment, die Entscheidung für Mediaby.
Das dezentral organisierte Unternehmen soll mit der Business Intelligence Lösung alle Online-Kampagnen zu den Produktionen (z.B.: “Disneys Musical Tarzan”, “Rocky” oder “Mamma Mia!”) in einem einzigen Dashboard unter die Lupe nehmen können und Abhängigkeiten wie auch Cross-Effekte erkennen. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden die digitalen Maßnahmen in Echtzeit feinjustiert und erreichen dadurch maximale Effizienz. Gesammelt und ausgewertet werden unter anderem Ad-Server-, Webanalytics- und Newsletter-Daten sowie die verkauften Online-Tickets und Cross-Sales für die jeweiligen Musical- und Show-Produktionen.
Beispiel: Das Dashbord misst Cross-Sale-Effekte zwischen den Produktionen und beantwortet die Frage, welchen Einfluss hat die Online-Kampagne für “Disneys Musical Tarzan” auf die Verkaufszahlen von “Disneys der König der Löwen”? Die Produktmanager, die für ihre Produktionen bestimmte Media-Budgets einplanen, können so sehen, wie sich ihr Invest auf andere Standorte und Produktionen auswirkt. In der nächsten Ausbaustufe des Business Intelligence Dashboards können Auswirkungen auf die Ticket-Verkäufe online gemessen werden, die sich beispielsweise durch die Schaltung von TV-Spots ergeben.
Die Ergebnisse erlauben schnellere Marketing-Entscheidungen zur Kampagnen-Optimierung. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden national wie regional besser abgeholt, und Segmentierungsansätze sollen entwickelt werden. Ziel ist es die Performance der Kampagnen über alle Online-Kanäle wie Display, Search, Social Media und Mobile hinweg deutlich zu steigern.
Anja Faßnacht, Senior Manager Online Marketing bei Stage Entertainment: “Das Business Intelligence Modell von Mediaby ist für Stage Entertainment ein riesiger Schritt zur ganzheitlichen Betrachtung aller Online-Kampagnen. Im nächsten Schritt folgt die Verknüpfung mit Offline-Daten und die Messung von Cross-Channel-Abhängigkeiten.”
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. Februar 2026, 09:30 Uhr
Die Zukunft von OPEN MEDIA zwischen IO, Programmatic, Agentic AI und den Walled Gardens! - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
(Senior) Product Owner Programmatic & Data (m/w/d) bei Score Media Group in München, Düs…
-
DATA Kooperation statt Insellösungen – für eine nachhaltige ID-Zukunft im Open Web
-
ONLINE VERMARKTUNG Mit Web-Push und authentischem Content aus der SEO- und ChatGPT-Falle
-
ADTECH Warum der Werbemarkt Nachhaltigkeit gerade neu verhandelt