
Spotify wächst rasant. Laut Informationen von cnet.com konnte der Musikstreamingdienst seit Dezember eine Million neue zahlende Kunden gewinnen. Damit steigt die Zahl der Subscriber auf insgesamt 6 Millionen. Die zahlende Kundschaft macht aber nur ein Viertel der Gesamtnutzer von 24 Millionen aktive User aus.
Der rasante Nutzerzuwachs zeigt sich im Jahresvergleich. So betrachet konnte Spotify seine Nutzergemeinde verdoppeln. Auch die Umsätze entwickeln sich prächtig. Allein die zahlenden User generieren etwa 684 Million Dollar pro Jahr. Die Einnahmen über Werbung nicht mitgezählt. Von den Einahmen fließen 70 Prozent an die Inhaber der Musikrechte. Den restlichen Teil des Kuchens behält Spotify, um damit seine Kosten zu decken.
Spotifys Streamingdienst ist auch für die Labels lukrativ. In den letzten vier Jahren überwies das Unternehmen ca. 500 Millionen Dollar an die Inhaber der Musikrechte. Weitere 500 Millionen Dollar sollen noch in diesem Jahr folgen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
PROGRAMMATIC Sell-Side Decisioning bringt mehr Intelligenz ins Bidding
-
ONLINE VERMARKTUNG Demand Path Optimisation: Wie Publisher und SSPs ihre Ziele in Einklang bringen
-
DATA Datenschutz wird zum Umsatz- und Innovationsfaktor
-
ONLINE VERMARKTUNG Cookieless Future bei Publishern: Vom klassischen Targeting zu KI-gestütztem Marketing