
Beim Internetunternehmen Yahoo! gibt es Hoffnungen auf eine Trendwende: Der Umsatz im vierten Quartal verbesserte sich um 2 Prozent auf 1,35 Milliarden Dollar. Damit soll Yahoo erstmals seit vier Jahren wieder zugelegt haben.
Grund dafür waren höhere Einnahmen aus der Suchmaschine und den sonstigen Geschäftsfeldern. Der Gewinn von Yahoo sank um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf unterm Strich 272 Millionen Dollar. Schuld daran soll der 100 Millionen Dollar teure Rückzug aus Südkorea sein.
Haupteinnahmequelle von Yahoo ist die Werbung. Das sind zum einen bezahlte Links bei der Suchmaschine. Hier arbeitet Yahoo mit Microsoft zusammen und nutzt die Technik von deren Suchmaschine Bing. Langsam kommen die Erfolge, in Form von höheren Werbeeinnahmen, ans Tageslicht.
Mit den Geschäftszahlen übertraf Yahoo trotzdem die Erwartungen. An der Börse legte man 2% zu. Aufs Gesamtjahr gesehen sei es das erste Mal seit vier Jahren, dass Yahoo beim Umsatz zugelegt habe. Hier der vollständige Bericht zum Quartal.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Data Cleanrooms - unverzichtbar für Adressierbarkeit von digitaler Werbung der Zukunft? am 12. October 2023, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Welche Targeting und Audience Konzepte für digitale Werbung werden den 3rd-Party-Cookie ablösen? In dieser Folge im Fokus: Data Cleanrooms: das Konzept in Theorie und Praxis. Jetzt anmelden!