Fast die Hälfte der Klicks im Mobile Advertising sind wertlos. Zu diesem Ergebnis kommt die App Marketing Plattform Trademob in einer Studie. Von sechs Millionen Klicks auf mobile Werbung weltweit seien 40 % unbrauchbar; sie stammen vielmehr von Botnetzen oder wurden versehentlich getätigt.
„Wir waren erstaunt, dass die Anzahl der versehentliche Klicks so hoch ist. Mit größeren Displays und Fehlerkorrekturen auf den Touchscreens wird diese Zahl sicher in den nächsten Jahren abnehmen. Allerdings sind Botnetze und Klickbetrüger ein ernstzunehmendes Problem, dem wir mit unserem Tracking-System über Identifizierung und Blacklisting jedoch entgegenwirken können“, sagt Alexander Franke, COO von Trademob.
40 Prozent der Klicks auf mobile Werbung haben nur eine Conversion-Rate von 0,1 Prozent. Von diesen nutzlosen Klicks wurde fast jeder Vierte (22%) versehentlich getätigt. 18 Prozent stammen von Botnetzen und anderen Klickbetrügern.
Die volle Studie gibt es hier.
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Measurement Innovation am 20. Januar 2026, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen rund um Measurement unter die Lupe. Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ADTECH Von der Krise zum Comeback: Die Treiber der Erholung des ukrainischen Werbemarktes
-
MOBILE Warum KI-basiertes Targeting im Mobile Gaming heute unverzichtbar ist
-
Product Manager Advertising Platforms (m/w/d) bei Antenne Deutschland in München
-
DATA Verbundene Plattformen, vereinte Daten, intelligentere Entscheidungen