Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

Mediascore analysiert Douglas.de

23. August 2012

Douglas, der europäische Marktführer im Parfümerie-Bereich, startete 2000 seinen www.douglas.de. Nun wurde Mediascore damit beauftragt, die Nutzerfreundlichkeit und die interne Suchfunktion des Online-Shops auf den Prüfstand zu stellen. Hierzu wurden Eyetracking und und qualitative Befragungen verwendet. Auch der Check-Out-Prozess wurde verkürzt.

Eyetracking wird immer häufiger für die Analyse von Websites angewandt. Mit Kameras wird hierbei die Bewegung des Augapfels aufgezeichnet, während der Nutzer die Website betrachtet. So werden Rückschlüsse auf die Aufmerksamkeit gezogen, die der User einzelnen Teilen der Website schenkt.

Hier sieht man die graphische Auswertung dieser Technik im Onlineshop douglas.de:

Graphische Darstellung einer Eyetrackinganalyse auf der Website douglas.de

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller? am 18. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!