ANALYTICS

Mediascore analysiert Douglas.de

23. August 2012 (hc)

Douglas, der europäische Marktführer im Parfümerie-Bereich, startete 2000 seinen www.douglas.de. Nun wurde Mediascore damit beauftragt, die Nutzerfreundlichkeit und die interne Suchfunktion des Online-Shops auf den Prüfstand zu stellen. Hierzu wurden Eyetracking und und qualitative Befragungen verwendet. Auch der Check-Out-Prozess wurde verkürzt.

Eyetracking wird immer häufiger für die Analyse von Websites angewandt. Mit Kameras wird hierbei die Bewegung des Augapfels aufgezeichnet, während der Nutzer die Website betrachtet. So werden Rückschlüsse auf die Aufmerksamkeit gezogen, die der User einzelnen Teilen der Website schenkt.

Hier sieht man die graphische Auswertung dieser Technik im Onlineshop douglas.de:

Graphische Darstellung einer Eyetrackinganalyse auf der Website douglas.de