Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Deutlich mehr Mobile Advertising

10. May 2012 (rr)

Die Zahl der Werbungtreibenden und der Werbekampagnen im Bereich Mobile steigt weiter an. Mit insgesamt 1.973 Werbekampagnen registrierte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. einen neuen Spitzenwert für das Berichtsjahr 2011. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies demnach einem Wachstum von über 62 Prozent.

Parallel zu der gestiegenen Kampagenenanzahl steigt laut BVDW die Zahl der Werbungtreibenden, die ihre Werbekampagnen für mobile Endgeräte schalten um gut 45 Prozent auf insgesamt 359 Unternehmen. Die Zahlen gehen aus einer aktuellen Erhebung der Unit Mobile Advertising der Fachgruppe Mobile des Verbandes hervor. Der Analyse liegen die Daten über die Werbekampagnen auf mobilen Endgeräten zugrunde, welche von den Mobile Vermarktern dem BVDW gemeldet wurden. Ihre Kampagnen gemeldet haben: Axel Springer Media Impact, Contnet, Deutsche Telekom, G+J Electronic Media Sales, InteractiveMedia CCSP, RTL/IP Deutschland, Telefónica o2 Germany, TOMORROW FOCUS Media, United Internet Media, Yahoo! Deutschland und YOC Mobile Advertising.

Quelle: BVDW
Oliver von Wersch

„Mobile bleibt aufgrund der eindrucksvollen Wachstumszahlen weiterhin die am stärksten wachsende Mediengattung. Zum Vorjahr hat sich die Wachstumsrate in 2011 nochmals beschleunigt. Wir rechnen mit einer unvermittelten Fortsetzung dieses Trends in diesem Jahr, so dass sich das positive Wachstum im Mobile Advertising künftig in den Werbespendings widerspiegeln wird“, erklärt Oliver von Wersch von G+J Electronic Media Sales, Leiter der Unit Mobile Advertising der Fachgruppe Mobile im BVDW.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie vertragen sich App-Advertising und Tracking mit Apple-Update und aktuellem Datenschutz? am 12. May 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Wie verändern sich gerade die Möglichkeiten rundum Apps hinsichtlich Tracking, Analyse und Advertising aufgrund der neusten Apple System-Updates und verschärfter Datenschutzbestimmungen. Ist die mobile Welt weniger betroffen, da Cookies weniger bedeutsam sind? Dennoch spielt der User-Consent auch für Apps eine zentrale Rolle. Wie verändert aktuell die Consentabfrage auf unterschiedlichen Ebenen die Verfügbarkeit von Daten für Marketingzwecke? Diese und viele andere Fragen zum Thema wollen wir mit unseren Gästen diskutieren und uns gegenseitig updaten. Jetzt anmelden!