Adzine Top-Stories per Newsletter
PUBLISHING ONLINE

StepStone übernimmt Totaljobs

4. April 2012 (rr)

Das Stellenportal StepStone, Tochterunternehmen von Axel Springer, hat die Totaljobs-Gruppe gekauft, die in Großbritannien u.a. das Stellenportal Totaljobs.com betreibt. Ein entsprechender Kaufvertrag zwischen der StepStone GmbH und der Reed Business Information Ltd. über den Erwerb sämtlicher Anteile wurde heute wirksam. Der Kaufpreis beträgt rund 132 Millionen Euro (£ 110 Millionen).

Die Totaljobs-Gruppe wurde 1999 gegründet und hat ihren Hauptsitz in London. Sie beschäftigt mehr als 340 Mitarbeiter und betreibt sieben Online-Portale. Damit ist sie nach eigener Angabe das größte Online-Recruiting-Unternehmen in Großbritannien. Monatlich nutzen demnach mehr als sieben Millionen Unique User Totaljobs-Plattformen und reichen dabei mehr als vier Millionen Bewerbungen ein. Im Jahr 2011 habe die Totaljobs-Gruppe mehr als 24.000 britische Unternehmen aller Branchen und Größen sowie Personalberatungen und Werbeagenturen zu ihren Kunden gezählt.

Der Totaljobs-Gruppe-Kauf ist Teil einer Wachstumsoffensive im Online-Rubrikenbereich, für die Axel Springer und der globale Wachstumsinvestor General Atlantic im März 2012 die Gründung eines Joint Ventures vereinbart haben. In der Axel Springer Digital Classifieds GmbH soll künftig das Online-Rubrikengeschäft von Axel Springer gebündelt werden. Axel Springer ist hier als Mehrheitsgesellschafter mit 70 Prozent und General Atlantic mit 30 Prozent beteiligt. Neben StepStone sollen auch die französischen und deutschen Immobilienportale SeLoger und Immonet Teil von Axel Springer Digital Classifieds werden.

Jens Müffelmann

Jens Müffelmann, Leiter Geschäftsführungsbereich Elektronische Medien der Axel Springer AG, erklärt: „Die Totaljobs-Gruppe ist ein hervorragend geführtes und profitables Online-Unternehmen mit überproportionalem Wachstum. Die Akquisition ist für StepStone ein wichtiger Meilenstein der Unternehmensgeschichte und gleichzeitig die erste große Investition unter dem neuen Dach von Axel Springer Digital Classifieds. Mit dem Erwerb der Totaljobs-Gruppe baut StepStone seinen Marktanteil gegenüber dem Wettbewerb und seine Position als eine der führenden europäischen Online-Jobbörsen weiter aus. Damit ist StepStone künftig auch auf dem wichtigen britischen Stellenmarkt die klare Nummer eins.“

Mark Kelsey

Mark Kelsey, Chief Executive Officer (CEO) von Reed Business Information, erläutert: „Reed Business Information konzentriert sich verstärkt auf kostenpflichtige Inhalte und Datendienste. Die Totaljobs-Gruppe ist die Nummer eins in Großbritannien. Sie kann künftig von den Vorteilen, dem Fokus und der internationalen Ausrichtung von StepStone profitieren und sich dabei in einem schnell wachsenden, globalen Umfeld behaupten und ihr zusätzliches Potenzial vollständig ausschöpfen.“

Rob Perkins, Gründer und CEO der Totaljobs-Gruppe, sagt: „Ich freue mich über diesen Schritt. Die Integration der Totaljobs-Gruppe in StepStone unter dem Dach von Axel Springer Digital Classifieds schafft perfekte strategische Voraussetzungen. Ich bin überzeugt, dass uns dieser Schritt die Möglichkeit gibt, noch schneller im Markt zu wachsen und substanzielle Verbesserungen für unsere Kunden, Bewerber und Mitarbeiter zu erreichen.“