Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Gute Ergebnisse mit RTB erzielt

22. November 2011 (rr)

Die Google-Tochter und Supply Side-Plattform Admeld hat für den digitalen Sportvermarkter mediasports eine Yieldoptimierung inklusive Anbindung an Realtime Bidding (RTB) durchgeführt. Dabei konnte nach Admeld-Angabe auf dem zur Verfügung gestellten Inventar der TKP (Tausend-Kontakt-Preis) innerhalb von neun Monaten um 36 Prozent erhöht werden.

Admeld führt die Yieldoptimierung nach eigener Angabe seit Februar 2011 bei mediasports durch, um das verfügbare Inventar zu monetarisieren und auszulasten. Hierzu werde das Inventar an Nachfragequellen wie Ad Networks oder Demand Side Plattformen (DSPs) angeschlossen. Im Vergleich zum Februar habe sich der TKP bis Oktober um 36 Prozent erhöht. Zeitgleich sei der Umsatz bei einer fast identischen Anzahl an zur Verfügung stehenden Impressions um 38 Prozent gestiegen.

Christian Griesbach

Christian Griesbach, Geschäftsführer mediasports, erklärt: „Immer mehr Nachfrager können über eine Anbindung an einen DSP-Anbieter auf RTB-fähiges Inventar bieten. Aufgrund des automatisierten Handels in Echtzeit ist es ihnen möglich, innerhalb kurzer Zeit Kampagnen effizienter für ihre Werbekunden auszuliefern. Wir erreichen aufgrund der besseren zielgruppenspezifischen Ansteuerung durch RTB bessere Preise für Non-Premium-Inventar. RTB ist also für beide Seiten ein Gewinn: für Werbetreibende und Publisher. Auch aufgrund des Erfolges von RTB verzichtet mediasports komplett auf den Verkauf von CPC-/CPO-Kampagnen.“

Thomas Mendrina

Thomas Mendrina, Country Manager D.A.CH. Admeld, ergänzt: „Die Massentauglichkeit und Liquidität des Online-Werbemarktes für das Real Time Bidding ist aufgrund des Zusammenspiels von angebotenen RTB-Impressions, die von Publishern wie mediasports zur Verfügung gestellt und über Admeld optimiert und gehandelt werden, und nachgefragter Impressions auf Seiten der Agenturen, Netzwerken und Kunden gegeben. Gerade die Kombination verschiedenster Nachfragequellen erzielt die besten kommerziellen Ergebnisse.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!