Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Mehr Datenschutz mit zwei Klicks?

2. September 2011 (sb)

Heise online hat nun auch die Möglichkeit eingeführt, Artikel bei Facebook, Twitter und Google+ zu empfehlen. Allerdings gehen die Niedersachsen dabei einen eigenen Weg. Anlässlich der Datenschutzdiskussionen im Bezug auf den Facebook "Gefällt-mir Button", hat heise ein Opt-In System eingeführt, dass über die Datenübertragung an die sozialen Netzwerke informiert.

Die Social Plug-Ins sind bei heise erst einmal nicht aktiv. Fährt der User mit der Maus über den Aktivierungsschalter, erhält er eine Kurzinfo zur Datenübertragung, mit einem Klick auf das i-Zeichen erhält er ausführliche Information. Ist der Schalter angewählt und somit aktiv, kann der Artikel über Facebook, Twitter und Google+ mit einem zweiten Klick empfohlen werden und die Daten fließen munter an die Netzwerke.

Wie wir berichteten, müssen in Schleswig-Holstein alle Unternehmen aufgrund der Datenschutzproblematik ihre Facebookaktivitäten bis Ende September einstellen, laut dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein drohen Bußgelder von bis zu 50.000 Euro. Natürlich setzt die Zwei-Klick Lösung von heise der Datenweitergabe kein Ende, aber immerhin wird der User vorab darüber informiert und hat die Möglichkeit dieser vor der Nutzung aktiv zuzustimmen oder nicht.