Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING

OMD setzt In-App-Kampagne für Intel um

17. Mai 2011 (rr)

Die Hamburger Agentur der OMD-Gruppe GFMO realisiert für den Halbleiterhersteller Intel ein interaktives Mini-Game in iPad-Apps, welches an den aktuellen Intel Viral- und Kinospot 'The Chase' angelehnt ist. Das In-App-Werbemittel bewirbt die Intel Core i5 Prozessoren der zweiten Generation und ist bis Ende Juni 11 unter anderem in den Apps von 'Der Spiegel', 'Stern', 'Computer Bild Spiele' und 'Autobild' zu sehen.

Der App-User wird bei dem Spiel in der Rolle einer Agentin in eine animierte Szene des Kurzfilms 'The Chase' versetzt. Nach einem Sprung der Agentin aus dem Fenster übernimmt der Spieler während des freien Falls ihre Steuerung und muss sie mit Hilfe des Neigungssensors des iPads in einer Google Earth-Ansicht durch vorgegebene Zielfenster steuern, um sie anschließend sicher in einem Swimmingpool zu landen. Nach der Mission kann der User das Spiel entweder neustarten oder die Facebook-Seite von Intel Deutschland aufsuchen, um ausführliche Informationen zur Kampagne und zum Produkt zu erhalten.

"Zielgruppe überraschen" aus dem Mini-Game "the Chase", Quelle: GFMO OMD

Der Leiter Marketing der Intel GmbH Klaus Obermaier sagt: „Wir waren beeindruckt von der Idee, die packende Filmszene aus ‚The Chase‘ als Ausgangspunkt für diese außergewöhnliche Werbeform zu nutzen. Derartig innovative und intelligente Kommunikationsmaßnahmen entsprechen dem hohen Anspruch der Marke Intel.“

„Um die anspruchsvolle, digitalaffine Zielgruppe von Intel zu erreichen, haben wir eine aufmerksamkeitsstarke Werbeform entwickelt, die sich spielerisch der technischen Möglichkeiten des iPads bedient“, erklärt Mathias Drechsel, Geschäftsführer GFMO OMD, und ergänzt: „Mit dem Mini-Game überraschen wir die Zielgruppe in ihrem gewohnten Umfeld und schaffen durch den Interaktionscharakter eine emotionale Verbindung zum Produkt und zur Marke.“