Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

LinkedIn will an die Börse

10. Mai 2011 (rr)

Das amerikanische Business Netzwerk LinkedIn will an die Börse gehen. Der Mitgründer und Chef des Unternehmens Reid Hoffman schätzt den Wert seiner Firma beim erstmaligen öffentlichen Anbieten der Aktien auf 3 Milliarden US-Dollar.

Dieser Unternehmenswert stellt den zwölfmaligen Jahresumsatz von LinkedIn dar. Die Aktien sollen damit circa 32,- bis 35,- US Dollar kosten. Im Vergleich zu anderen Social Networks scheint die LinkedIn- Bewertung aber relativ moderat auszufallen. Beim US-Börsengang der Plattform Renren, dem größten Social Network Chinas, wurde beispielsweise der 78fache Jahresumsatz angesetzt.

Das durch Twitter, Groupon, Zynga und andere Unternehmen gesteigerte Interesse von Investoren am Social Web dürfte auch für LinkedIn von Vorteil sein. Da das Netzwerk aber nur auf berufliche Kontakte ausgelegt sei und nicht, wie etwa Facebook, auch auf private, sei der Umfang seiner Nutzung für Marketingzwecke begrenzt. Dies stellt der Geschäftsführer von IPOdesktop.com Francis Gaskins gegenüber Reuters fest. Allerdings sagt der Experte für Aktienwerte auch, dass die erfolgte Bewertung der Plattform in Anbetracht eines 200fachen Gewinnanteils im Jahr 2010 eine ergiebige sei.