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Werbewirksamkeit mit Google Insights belegen

1. April 2011 (sb)

Der GWA Effie-Award wird dieses Jahr mit einem neuen Bewertungsschema verliehen. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA setzt Google Insights for Search als ein Instrument der empirischen Erfolgsmessung ein, das die Messung und Bewertung von Kampagnenerfolgen anhand von Internet-Suchanfragen ermöglicht.

Unternehmen und Agenturen, die sich für den GWA Effie bewerben, haben mit Google Insogth for Search ab sofort die Möglichkeit, die Wirkung, Marktleistung und Wirtschaftlichkeit ihrer Kommunikationsstrategie nachzuweisen, da Suchanfragen häufig die Folge von Werbung sind, selbst bei Produkten, die hauptsächlich offline verkauft werden. Mit Google Insights for Search können Suchvolumenmuster regional, nach Kategorien, Zeiträumen und Webdiensten ausgewertet und verglichen werden.

Mit Hilfe von Googles Insights for Search können die teilnehmenden Unternehmen und Agenturen den Erfolg ihrer Kampagnen bei ihrer Einreichung transparent, vergleichbar und nachvollziehbar darstellen und belegen, inwieweit diese tatsächlich in den Köpfen der Menschen verankert sind. Dr. Ralf Nöcker, GWA Geschäftsführer, sagt: „Mit Google Insights for Search kann man konkret belegen, dass eine Kampagne Konsumenten erreicht und auch aktiviert hat. Es hilft somit, Lücken in der Nachweisführung der Wirksamkeit von Marketingkommunikation zu schließen.“