Adzine Top-Stories per Newsletter

Plan.Net wächst und wächst

14. April 2011 (ts)

Zum siebten Mal verzeichnet Plan.Net, der digitale Arm der inhabergeführten Werbeagentur Serviceplan, ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich. 2010 wuchs der Honorarumsatz um 31,5 Prozent, das Mediavolumen um 35,3 Prozent.

Die Agentur mit Stammsitz in München profitierte 2010 sowohl von gestiegenen Werbeetats etablierter Kunden als auch von Etat-Neugewinnen. Im letzten Jahr betreute Plan.Net ein Mediavolumen in Höhe von 263 Millionen Euro. Das sind 35,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit erwirtschaftete die Digital-Agentur ein Honorarumsatz von 36,7 Millionen Euro. Das sind 31,5 Prozent mehr als im Vorjahr (2009: 27,9 Millionen). Ebenso vergrößerte Plan.Net sein Mitarbeiter-Team um 70 neue Stellen und eröffnete internationale Dependancen in Wien, Dubai und Liège.

Das erfolgreiche Wachstum resultierte zum Großteil aus der Erhöhung der Werbebudgets etablierter Kunden wie Lufthansa, T-Online, BMW, MINI und MediaMarkt. Aber auch aus Etatgewinnen von zahlreichen namhaften Unternehmen wie beispielsweise Johnson & Johnson, Beiersdorf (Etat: Nivea), die Fraport AG, ZDF, Danone und Coca Cola.

"Im vergangenen Jahr konnten wir zunehmend integrierte, die Medienkanäle übergreifende Projekte realisieren. Die Plan.Net Gruppe wandelt sich derzeit von einer Digitalagentur zu einer übergreifenden Kommunikationsagentur, die ihre Wurzeln im Digitalen hat" kommentierten Gruppengeschäftsführer Michael Frank das gute Ergebnis.