Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE

Affiliate Publisher sehen wachsendes Potenzial bei Mobile Devices und Social Media

18. Februar 2011 (asg)

München - affilinet führte im November 2010 eine Umfrage unter all seinen deutschen Publishern durch. 607 affilinet Publisher nahmen in 2010 an der Umfrage teil und sehen im Affiliate-Geschäft über mobile Endgeräte und Social Media große Entwicklungspotenziale für die Zukunft. Den Umfrageergebnissen zu Folge erwarten für 2011 jeweils rund 75 Prozent der befragten Publisher Nutzungssteigerungen über Mobile Devices sowie Umsatzwachstum durch Social-Marketing-Maßnahmen.

In 2010 konnten bereits 55 Prozent der Publisher Umsätze über Social Media vermelden. Lag der Anteil an Publishern, die Website-Abrufe durch Mobile Devices erzielten, im vergangenen Jahr ebenfalls bei 55 Prozent, so rechnen für 2011 bereits 74 Prozent mit mobilen Zugriffen (sechs Prozent gehen dabei sogar von einem Anteil der mobilen Website-Abrufe von über 20 Prozent aus). Im Segment Social Media gehen fünf Prozent der Umfrageteilnehmer für 2011 von einem Umsatzanteil von über 50 Prozent aus. Die Top 3 der Social Media Plattformen, die für Publisher bereits in 2010 wichtig waren, sind Facebook (63 Prozent), Twitter (46 Prozent) und YouTube (28 Prozent).

Wichtigste Ergebnisse der Umfrage:

  • Drei Viertel der Publisher sehen Zukunftspotenziale über Mobile Devices und Social Media
  • Top 3 der interessantesten Branchen für Publisher: Online-Shops, Telekommunikation und Reisen
  • Werbemittel-Aktualität, schnelle Bestellbestätigung und Stornoquote sind die Keyindikatoren für erfolgreiche Partnerprogramme
    Neben einem Blick in die Online-Marketing-Bereiche der Zukunft liefert der Publisher Survey auch interessante Einblickezu Branchentrends und Erfolgskennzahlen. Demnach zählten für die befragten Publisher in 2010 vor allem Online-Shops (72 Prozent), die Telekommunikationsbranche (53 Prozent) und Reisen (knapp 45 Prozent) zu den besonders werberelevanten Advertiser-Branchen. Zu den drei wichtigsten Kennzahlen für die Attraktivität eines Affiliate-Programms gehören nach Einschätzung der Publisher die Werbemittel-Aktualität (70 Prozent), Bestätigungszeiten für getätigte Sales und Leads (63 Prozent) sowie die Stornoraten (44 Prozent).

Gleichzeitig liegt die Betrachtung der Customer Journey auf dem Vormarsch. Laut der Umfrageergebnisse bevorzugen 43 Prozent der Publisher die Aufteilung auf mehrere Werbemittel-Kontakte und versprechen sich durch die Umsetzung der Customer Journey höhere Provisionen. Das gängige Prinzip Last Cookie Wins bevorzugen dagegen nur noch 31 Prozent der Publisher und die First Cookie Wins-Variante begeistert nur 26 Prozent der Publisher.

Erfahrungsgemäß haben Affiliate Publisher ein sehr gutes Gespür für die kommenden Trends, entsprechend richtungweisend scheinen die aktuellen Erkenntnisse der Umfrage.