Apple Chef Steve Jobs gab gestern bekannt, dass Apple seine Werbeplattform “iAd” im Sommer mit dem neuen iPhone Betriebssystem OS 4.0 starten wird. Mit iAd können Werbungtreibende Werbung auf den Apps von iPhone und iPod Touch schalten. Im Herbst soll iAd dann auch für das iPad zur Verfügung stehen.
Die App Developer sollen mit einem 60 Prozent Anteil an den Werbeerlösen beteiligt werden. Das Adserving übernimmt Apple selbst. Zur Realisierung hatte Apple im Januar den Technologieanbieter und Ad Network „Quattro Wireless“ akquiriert. Genauere Details in Bezug auf Preismodelle, Tracking und Messung über die iAd Plattform gab Apple aber nicht bekannt. Sicher ist nur, dass Rich Media Werbeformate auf HTML5 setzen müssen.
Apple will mit iAd die Qualität von Werbung auf dem iPhone verbessern, denn die bisherige mobile Werbung auf den Smartphones „sucks“, wie Steve Jobs sagte. Daher werde iAd zu einem Qualitätssprung in der mobilen Onlinewerbung führen, welcher vor allem durch mehr Emotionalität und Interaktivität ermöglicht werden soll.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. Februar 2026, 09:30 Uhr
Digital Media zwischen Programmatic, Agentic AI & den "closed" Plattformen - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
Product Manager Advertising Platforms (m/w/d) bei Antenne Deutschland in München
-
DATA Verbundene Plattformen, vereinte Daten, intelligentere Entscheidungen
-
Senior Manager Ad Operations Digital Audio (m/w/d) bei RMS Radio Marketing Service in Ha…
-
MOBILE Warum KI-basiertes Targeting im Mobile Gaming heute unverzichtbar ist