Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

40 Prozent mehr Besucher auf SMX/eMetrics

26. März 2010 (jvr)

Mit rund 850 Teilnehmern waren die Konferenzen Search Marketing Expo (SMX) und eMetrics Marketing Optimization Summit am 23. und 24. März ein voller Erfolg. Mit einem Wachstum von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr war der Veranstalter Rising Media sehr zufrieden. Die Buchungen für 2011 sind so hoch, dass die Konferenzen im Frühjahr 2011 mehr Platz brauchen und am 5. und 6. April 2011 im Park Hilton stattfinden werden.

Auch der begleitende Ausstellungsbereich der Konferenzen verzeichnete gegenüber 2009 einen Zuwachs. Hier präsentierten 29 Firmen ihre Dienstleistungen und Produkte (2009: 21) dem Fachpublikum aus Unternehmen und Agenturen. Sandra Finlay, Conference Director bei Rising Media Ltd., resümiert: „Das erste Stimmungsbild zeigt, dass die Teilnehmer mit der Qualität der Vorträge, Konferenzen und Workshops sowie der Gesamtorganisation sehr zufrieden sind. Das freut uns umso mehr, als wir in diesem Jahr einen deutlich höheren Anteil von Experten aus Unternehmen begrüßen konnten. Das zeigt, dass der Stellenwert der Themen Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Web-Analytics in den Firmen immer mehr an Bedeutung gewinnt.“

Den inhaltlichen Höhepunkt der Konferenzen stellte die Keynote von Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, zum Thema „Naht das Ende von Cookies, Tracking und Targeting Techniken?“ dar. Sein Plädoyer für den Schutz personenbezogener Daten diskutierte er anschließend kontrovers mit Kimon Zorbas, Vice President, Interactive Advertising Bureau.

Am Abend des ersten Konferenztages haben rund 400 Teilnehmer, Referenten, Experten und Journalisten die Party „Search & Metrics Bash“ zum Plaudern, Feiern und Networking genutzt. Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Versteigerung des Bildes „SEMbrandt’s SEOtomie deS Mr. X“. Christian Spieker, Vorstand One Advertising AG, erhielt schließlich den Zuschlag - und Rising Media spendete diese 1.500 Euro einem Krankenhaus in Jimma, Äthiopien.

Die nächste Search Marketing Expo (SMX) findet aufgrund der starken Nachfrage in Deutschland am 5. und 6. April 2011 im Hilton Munich Park Hotel in München statt. Parallel zur Search Marketing Expo behandelt der eMetrics Marketing Optimization Summit, ebenfalls ein Kongress mit begleitender Fachmesse, das Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing.

Weitere Informationen unter www.smxmuenchen.de und www.emetrics-summit.de.