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SEARCH MARKETING

Google Insights mit deutscher Benutzeroberfläche und neuem Feature

18. August 2009 (rt)

Mit Hilfe des Online-Dienstes „Google Insights“ können Nutzer Suchtrends analysieren und mit wenigen Eingaben herausfinden, nach welchen Suchbegriffen in bestimmten Regionen, Zeiträumen oder Themenkategorien besonders häufig gesucht wird. Nun bietet Google diesen Dienst auch mit einer deutschen Oberfläche an. Neu ist die Möglichkeit, auch Prognosen künftiger Trends für bestimmte Suchanfragen zu ermitteln. Grundlage dafür sind Hochrechnungen von Suchtrends und -mustern aus der Vergangenheit.

Google Insights for Search ist in 35 Ländern weltweit in der jeweiligen  Landessprache verfügbar „Wonach die Welt sucht, zeigt, was die Menschen interessiert. Ganz  gleich, ob in Deutschland oder auf der ganzen Welt“, so Yossi Matias,  Direktor des Google Forschungs- und Entwicklungs-zentrums in Israel, wo neben Google Trends auch Google Insights for Search entwickelt wurde. „Ein Verständnis breiter Trends kann für Wissenschaftler und  Werbetreibende ebenso nützlich sein, wie für jeden Privatnutzer, der  mehr über seine Welt erfahren möchte. Google Insights for Search vermittelt einen Eindruck vom Zeitgeist.“

Google Insights for Search Features im Überblick:

  • Top-Suchanfragen und zunehmende Suchanfragen – zeigt, welche Suchbegriffe im Zusammenhang mit dem eingegebenen Begriff am häufigsten gesucht werden und welche Suchwort-Kombinationen  aktuell an Popularität gewinnen.
  • Kategorien-Analysen – ermöglicht es, die beliebtesten Suchanfragen in zahlreichen Themenkategorie zu ermitteln. Beispielsweise im  Themenfeld „Reisen“ oder „Fahrzeugmarken“. Die Ergebnisse lassen sich zeitlich, regional oder auf bestimmte Sub-Themen weiter eingrenzen.
  • Prognose des künftigen Interesses an bestimmten Themen – Insights  for Search prognostiziert bei ausreichender Datengrundlage das künftig zu erwartende Suchvolumen für bestimmte Suchbegriffe.
  • Animierte Diagramme – zeigt das Interesse an bestimmten Themen beispielsweise in bestimmten Ländern, Bundesländern oder im Zeitverlauf.
  • Suchtrends im Zeitverlauf – das Nutzerinteresse an bestimmten Themen im Zeitdiagramm. Zu- und Abnahme des Suchvolumens können  nachverfolgt werden. Um die Beliebtheit mehrere Suchbegriffe zu vergleichen, lassen sich mehrere Begriffe Komma getrennt eingeben.
  • Vergleichsdiagramme in die eigene Webseite einbetten – Diagramme, die das Suchvolumen für ein oder vergleichend mehrere Suchbegriffe  zeigen, lassen sich in die eigene Webseite einbinden.
  • Regionales Interesse – welche Länder, Städte und Regionen haben ein besonderes Interesse an einem bestimmten Thema? Mit einem Klick auf einen Teil der Wärmekarte, werden Einzelheiten zu  regionalen Suchaufkommen angezeigt.
     
    Link: www.google.de/insights/search