Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

SEM-Kampagnen auf allen Suchmaschinen über eine Oberfläche verwalten

8. Juni 2009 (rt)

Eine neue Bid-Management-Software des Münchener Start-ups intelliAd will für deutlich mehr Effizienz für SEM-Kampagnen durch eine einfache Verwaltung aller Kampagnen in allen Such-Netzwerkeb sorgen. Das Software Tool richtet sich auch Unternehmen mit kleineren SEM-Budgets und könnte bei einem wachsenden Erfolg von Microsofts "bing" Sinn machen.

„Die größte Herausforderung im Suchmaschinen-Marketing liegt in der ständigen Regelung und Optimierung der Gebote. Eine Aufgabe, die manuell kaum noch zu bewältigen ist“, erklärt Wolfhart Fröhlich, neuer CEO der intelliAd Media GmbH. „Mit intelliAd können Adwords-Kunden diesen Verwaltungsaufwand reduzieren und die Effizienz ihrer Kampagnen deutlich steigern“, verspricht Fröhlich. „intelliAd ist quasi der Autopilot für das SEM – man kann aber auch selbst fliegen und jederzeit in das System eingreifen.“

IntelliAd dient zur Kampagnen-Verwaltung und zum automatischen Gebotsmanagement von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen (SEM). Mit der Software sollen SEM-Manager die Effizienz ihrer Adwords-Kampagnen bei gleichzeitiger Reduzierung des Verwaltungsaufwands deutlich steigern können Das Tool eignet sich für alle Adwords-Kunden und lässt sich mit wenigen Klicks und ohne umfassendes technisches Know-how nutzen. Damit haben jetzt auch Unternehmen mit kleinerem SEM-Budget die Möglichkeit, ihre Kampagnen halb- oder vollautomatisch zu verwalten und zu optimieren. Für Agenturen entwickelt der unabhängige Technologieanbieter intelliAd individuelle Lösungen zur Verwaltung von 1000 Kunden-Accounts und mehr. Das Abrechnungs-modell von intelliAd richtet sich nach dem monatlichen Volumen der SEM-Kampagnen.

Kernstück des Tools ist das Bid-Management, dessen Algorithmen auf wissenschaftlichen Grundlagen beruhen und in einem gemeinsamen Projekt mit der Universität Yale ständig weiterentwickelt werden. Bei der Regelung der Gebote, die halb- oder vollautomatisch erfolgen kann, definiert der Kunde zuerst seine individuelle Strategie. Anschließend optimiert die Software kontinuierlich die Gebote für jeden einzelnen Suchbegriff. Dabei fließen auch saisonale Suchtrends mit ein. Das System schlägt zudem weitere sinnvolle Keywords vor und optimiert die Performance von Anzeigentexten sowie Websites, sogenannte Placements.

Weitere Features sind ein automatischer Export der Google Adwords-Kampagnen in andere Netzwerke wie Yahoo und Fast. So können Kunden ihre Reichweiten in Suchnetzwerken ohne großen Aufwand steigern. Für den schnellen Überblick werden alle Informationen auf einem Dashboard zusammengefasst. Alle Eingriffe des Systems werden unmittelbar angezeigt und begründet. intelliAd bietet darüber hinaus die Möglichkeit, externe Tracking-Daten anzubinden.

v.l.n.r.: Fröhlich, Kiessling, Rürup

Die offizielle Gründung der intelliAd Media GmbH erfolgte Anfang 2007 durch Mischa Rürup (COO) und Tobias Kiessling (CTO). Nach zwei Jahren der Produktentwicklung stiegen im April 2009 die Venture Capital Firmen IMPERA Total Return AG und CFP & Founders Fund Investments GmbH & Co. KGaA bei intelliAd ein. Mit dem Produktlaunch im April 2009 schloss sich Wolfhart Fröhlich, langjähriger Country Manager des Suchnetzwerkes MIVA, dem Unternehmen als CEO an. Zuvor war er bereits beratend für die jungen Gründer tätig.