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E-MAIL MARKETING

Auto Teile Unger setzt auf Kundendialog per E-Mail

4. Juni 2009 (rt)

Auto Teile Unger (A.T.U, www.atu.de) setzt künftig auf integriertes E-CRM. Mit Hilfe der Online-Dialogmarketing-Lösung ELAINE des E-CRM-Spezialisten artegic (www.artegic.de) integriert A.T.U E-Mail-Marketing umfassend in sein Kundenbeziehungsmanagement. Im Fokus stehen die Betreuung von A.T.U-Kundenkarten-Besitzern sowie die Vertriebs- und Servicekommunikation für den Online-Shop.

Online-Dialogmarketing ist ein fester Bestandteil der neuen strategischen Ausrichtung der KfZ-Handels- und Werkstattkette A.T.U. Mit E-Mail-gestützten Kampagnen sollen die E-Commerce Umsätze weiter ausgebaut und die Point-of-Sale Vermarktung wirkungsvoll unterstützt werden. Dazu nutzt A.T.U. auf die ELAINE Online Direct Marketing Technologie, die einen übergreifenden Austausch zwischen dem Online-Shop und den zentralen Kundenmanagement-Systemen ermöglicht. Kunden und Interessenten in unterschiedlichen Bereichen können nun ganzheitlich und individuell angesprochen und betreut werden.

Ziel ist der Aufbau eines interessenorientierten und termingenauen Dialogmarketings im Kundenlebenszyklus. Primäre Zielgruppen sind die Abonnenten des ATU.de-Newsletters, die Inhaber der A.T.U-Card sowie die Kunden des A.T.U-Online-Shops. Die Steuerung der Online-Kundenbindung bei A.T.U soll mit Hilfe der integrierten Lösung von artegic sukzessive ausgebaut werden. Der Versand der E-Mails erfolgt über das zertifizierte ASP Rechenzentrum der artegic AG.

 "A.T.U integriert mit der ELAINE E-CRM Lösung die zentrale Plattform für den bestehenden und künftigen Kundendialog in den Kanälen E-Mail, RSS und SMS. Insbesondere die Ausschöpfung von E-Commerce Potenzialen und die übergreifende Integration in CRM, E-Shop und Filiale sind für A.T.U von strategischer Bedetung. artegic unterstützt uns mit zuverlässiger Technologie und erstklassigem Know how", so Matthias X. Handschuh, Leiter E-Commerce Auto Teile Unger.
Stefan von Lieven, CEO bei artegic, stellt die Vorzüge des konsequenten, webbasierten Dialogmarketings heraus: „Wir freuen uns mit A.T.U eine spannende Zusammenarbeit zu realisieren. Insbesondere die übergreifende Integration bis hin zu einer Erfolgsmessung in der einzelnen Filiale demonstriert, welches Potential im Online-Dialogmarketing steckt.“

Die automatische Ermittlung von Verkaufsoptionen soll A.T.U eine sehr gezielte Kundenansprache ermöglichen. Automatisierte Benachrichtigungen zu Service-Intervallen, TÜV, ASU oder Erinnerungen an saisonal notwendige Wartungen wie Reifenwechsel nutzen effektiv mögliche Verkaufsoptionen. Die Möglichkeit ausdruckfähiger Coupons macht den Erfolg der Kampagnen bis hin zum POS messbar. Die automatisierte Aktivierung von Inhabern der A.T.U-Card bietet diesen unter anderem Informationen zum aktuellen Punktestand des A.T.U-Card-Kontos.In Zusammen-arbeit mit artegic wurde zudem ein übergreifendes Management der Datennutzungserklärungen etabliert. Die Einholung der Zustimmungen erfolgt konsequent und zielgerichtet in allen, europaweit über 650 Filialen sowie Online.

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