Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Null Bewegung am Suchmaschinenmarkt

28. Mai 2009 (rt)

Wo ist da die Bewegung? Das Marktforschungsunternehmen Comscore hat für den Hightech-Verband BITKOM Zahlen (Suchanfragen) aus dem Suchmaschinenmarkt ermittelt. Das Ergebnis: von April 2008 bis März 2009 beantwortete Google vier von fünf Suchanfragen in Deutschland (80 Prozent). Trotzdem spricht die BITKOM „von viel Bewegung auf dem Suchmaschinenmarkt“ und möchte damit die Aufmerksamkeit auf die neuen Hoffnungsträger lenken.

Quelle:BITKOM

Im deutschen Suchmaschinenmarkt belegt die Suche des Internetauktionshauses eBay mit 5,8 Prozent der Suchanfragen den zweiten Platz, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck folgt mit 3,1 Prozent. Weltweit liegt der Marktanteil von Google  im gleichen Zeitraum bei 62 Prozent. Es folgten Yahoo mit 10,1 Prozent und die chinesische Suchmaschine Baidu mit 8,2 Prozent. Weder im Westen noch im Osten also was Neues.

Für die nächsten Tage hat Microsoft den Start einer neuen Suchmaschine angekündigt. Hierauf wartet wirklich alle Welt. Bleibt zu hoffen, dass Microsofts „Kumo“  etwas mehr Zeit eingeräumt wird als der mit Google überhaupt nicht vergleichbaren Suchmaschine „Wolfram Alpha“. BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer resümiert: „Im Internet herrscht ein extrem hoher Wettbewerbsdruck. Die Konkurrenz ist immer nur einen Klick entfernt. Das gilt insbesondere für Suchmaschinen, die zu den meistgenutzten Angeboten im Internet zählen..."