Adzine Top-Stories per Newsletter
PUBLISHING

Analyse der Olympischen Spiele im Netz

21. August 2008 (rt)

Die Olympischen Spiele 2008 in Peking sind fast vorüber. Nielsen Online hat nun erste Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie Sportfans die Spiele zwischen dem 9. und 15. August 2008 online verfolgt haben. Demnach besuchten fast 930.000 Fans aus den zehn Ländern, die Nielsen Online analysiert hat, täglich Beijing2008.cn, die offizielle Website der Spiele. An einigen Tagen waren es sogar über eine Million Internetnutzer, die Olympische Ergebnisse, Nachrichten und Videos ansahen.

"Die ersten 'Online-Spiele' zeigen, dass das Internet Hindernisse, wie beispielsweise Zeitzonen verschwinden lässt und Fans 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Zugang zu aktuellen Inhalten und Videos haben", sagte John Gibs, Vice President, Media Analytics, Nielsen Online. "Lokale, regionale und globale Websites profitieren davon. Besonders die offizielle Website Beijing2008.cn ist nicht zuletzt durch englische, französische, spanische und chinesische Versionen der Inhalte eine beliebte Quelle für aktuelle Informationen. Die meisten Websitebesucher außerhalb Chinas kommen aus den USA, gefolgt von Australien und Frankreich. Das entspricht interessanterweise fast der Reihenfolge der Medallien-Erfolge."