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ECOMMERCE

Online ist zentrale Werbe- und Marketingplattform für Tourismus

29. April 2008 (rt)

Die Reise- und Touristikbranche trifft im Internet auf umfangreiche und attraktive Zielgruppenpotenziale. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen AGOF Sonderauswertung „Reise & Touristik“: Über drei Viertel (77 Prozent, 30,98 Mio.) der Internetnutzer (WNK) interessieren sich für Reise- und Touristikprodukte. Vier von fünf Internetnutzern (84,2 Prozent, 33,87 Mio.) haben schon einmal Informationen über Reise- und Touristikprodukte Online gesucht, und über die Hälfte (53,1 Prozent, 21,37 Mio.) haben entsprechende Dienstleistungen und Produkte über das Internet gekauft.

Typisch für die online vertretenen Zielgruppenpotenziale sind dabei ein im Vergleich zu den Internetnutzern höherer Anteil an Frauen (45,3 Prozent), an „Silver Surfern“ (24,7 Prozent), an Berufstätigen (66,8 Prozent) und an einkommensstarken Haushalten mit über 3.000 Euro Nettoeinkommen/Monat (30,3 Prozent).

Die herausragende Rolle von Online als Schaufenster (online informieren – online/ offline kaufen) und zugleich „Point of Decision“ macht das Internet zur zentralen Werbe- und Marketingplattform für Unternehmen aus der Touristikindustrie.

Setzt man die Online-Käufer in Relation zu den Online-Informationssuchenden von Reise- und Touristikprodukten, ergibt sich ein Anteil von 63,1 Prozent, d.h. knapp zwei Drittel der Personen, die sich im Internet zu diesen Produkten informieren, kaufen entsprechende Produkte und Dienstleistungen auch im Internet.

Die hohe Online-Conversion-Rate unterstreicht die besondere Eignung des Internets für eine medienbruchlose Online-Vermarktung von Reise- und Touristikprodukten von der Erstinformation bis zum Kaufabschluss. Dabei spielen der schnelle und anbieterübergreifende Überblick, der mit Hilfe der Online-Recherche über aktuelle Reiseangebote zu bekommen ist, sowie die Zeitersparnis durch die Online-Buchung eine entscheidende Rolle.

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