Adzine Top-Stories per Newsletter

Wirkungsvolle Handy-Mails

Andreas Habel, 3. Dezember 2007

In der neuen Studie „Mobile E-Mail Marketing 2008“ hat die artegic AG die Darstellung von E-Mails auf mobilen Endgeräten analysiert. Im Mittelpunkt der Studie steht die Untersuchung des deutschen Marktes auf mobile Endgeräte, die dazugehörigen Applikationen und deren Auswirkungen auf die Gestaltung mobiler E-Mail und RSS-Kommunikation von insgesamt 21 Testgeräten.

Zwei Rahmenbedingungen spielen eine große Rolle bei der raschen Entwicklung und Verschmelzung der Massenmärkte Handy und E-Mail. Das ist erstens die Verfügbarkeit leistungsfähiger und preiswerter Datentarife. Und zweitens die technische Entwicklung und Handhabung mobiler Endgeräte.
Hier sieht artegic durch Preissenkungen und technischen Neuerungen wie den mobilen Hochgeschwindigkeitszugang zum Internet und innovative Touchscreensteuerung eine fortschreitende Entwicklung. Derzeit arbeiten nur 2 Prozent der E-Mail Anwender mit mobilen E-Mails.

Um wirkungsvolle mobile E-Mails zu versenden, müssen technische sowie inhaltliche Aspekte beachtet werden. So sind zum Beispiel die Darstellungsmöglichkeiten auf den Endgeräten sehr unterschiedlich. Damit stellt sich die Frage, ob die Handy-E-Mail im Text-, HTML oder Textformat mit Link zu einer HTML-URL versendet werden soll. Die mobile Datenübertragung ist noch zu langsam um große Datenmengen schnell übertragen zu können. Daher gilt es hier in der Gestaltung einer Mail auch die technischen Gegebenheiten zu beachten.
Dies sind nur zwei Aspekte, die aus der Studie hervorgehen. Die komplette Studie kann ab sofort unter www.artegic.de/studie kostenlos heruntergeladen werden.